HELP FILE


Informationen zu strikt gleichwertigen Domains und Subdomains

Wenn Sie ein bestimmtes Konto auf mehreren Domains verwenden, können LastPass-Administratoren diese Websites in LastPass als gleichwertige Domains einrichten, sodass Sie nicht für jede Domain einen separaten Websiteeintrag in Ihrem Vault brauchen.

Achtung: Subdomain-Regeln können nur von LastPass-Administratoren mit LastPass Business-Konten erstellt und verteilt werden. Diese Regeln können nicht von einzelnen LastPass-Benutzern in den Kontoeinstellungen ihrer eigenen Vaults festgelegt werden. Erfahren Sie, wie Sie Global Equivalent Domains als LastPass-Administrator verwalten.

Beim Eingeben von Subdomains ist eine bestimmte Syntax zu beachten. Gaben Sie „=“ direkt vor der Subdomain ein, ein Leerzeichen nach der Domain, dann ein Komma und dann ein anderes Leerzeichen (z. B. =services.logmein.com, login.lastpass.com)

Strikt gleichwertige Domain- und Subdomain-Einstellung

Einstellungen Ergebnis Erklärung
Gleichwertige Domain: = services.logmein.com, login.lastpass.com

Passwort: login.lastpass.com

Das Passwort ist für alle Subdomains von lastpass.com und nur für die Subdomain services.logmein.com verfügbar Ohne URL-Regeln vergleichen Passwörter nur die TLDs*
Gleichwertige Domain: = services.logmein.com, login.lastpass.com

Passwort: services.logmein.com

Das Passwort ist für alle Subdomains von logmein.com und nur für die Subdomain login.lastpass.com verfügbar. Ohne URL-Regeln vergleichen Passwörter nur die TLDs*
Gleichwertige Domain: = services.logmein.com, login.lastpass.com

URL-Regeln: Genaue Host-Übereinstimmung – Ja für lastpass.com

Passwort: login.lastpass.com

Das Passwort funktioniert nur für login.lastpass.com und services.logmein.com Als Nebeneffekt können die Subdomains von lastpass.com aufgrund der URL-Regel keine gemeinsamen Passwörter haben.
Gleichwertige Domain: = services.logmein.com, login.lastpass.com

URL-Regeln: Genaue Host-Übereinstimmung – Ja für lastpass.com

Passwort: services.logmein.com

Das Passwort ist nur für services.logmein.com verfügbar. Das Präfix „=“ setzt die URL-Regel nicht außer Kraft und da der Passwort-Host (services.logmein.com) nicht exakt mit login.lastpass.com übereinstimmt (trotz der gleichwertigen Domain), ist es nicht verfügbar.
Gleichwertige Domain: = services.logmein.com, login.lastpass.com

URL-Regeln: Genaue Host-Übereinstimmung – Ja für logmein.com

Passwort: services.logmein.com

Das Passwort ist nur für services.logmein.com und login.lastpass.com verfügbar. Als Nebeneffekt können die Subdomains von logmein.com aufgrund der URL-Regel keine gemeinsamen Passwörter haben.

Gleichwertige Subdomains

Wenn die gleichwertige Domain von einem Gleichheitszeichen markiert wird (z. B. "=services.example.com, login.lastpass.com"), dann wird sie als streng gleichwertige Domäne behandelt. In der LastPass-Browsererweiterung werden die streng gleichwertigen Domains nur dann als gleichwertig behandelt, wenn der vollständige Hostname übereinstimmt.

Bitte beachten Sie dabei die folgenden Einschränkungen:

  • Wenn keine URL-Regeln in Kraft sind und die TLD* eines Passworts mit der TLD* der Website übereinstimmt, ist diese zum Ausfüllen verfügbar. Dieses Verhalten ist unabhängig von den aktuellen Änderungen (z. B. ist beispielsweise ein Passwort für login.lastpass.com auch für othersubdomain.lastpass.com und lastpass.com verfügbar.
  • Das Präfix „=“ gibt keine URL-Regeln außer URL-Regeln an. Wenn für einen Host eine URL-Regel gilt, bei dem der Wert für die genaue Host-Übereinstimmung auf Ja gesetzt ist, ist ein Passwort nur verfügbar, wenn es für den genauen Hostnamen gilt, unabhängig von gleichwertigen Domains. Dies gilt nur für die Website, für die URL-Regel aktiv ist.

    Zum Beispiel:

    • "Genaue Host-Übereinstimmung" = Ja für lastpass.com, und die =services.sample.com, login.lastpass.com entsprechende Domain ist aktiv. In diesem Fall werden für jede Subdomain von lastpass.com nur Passwörter mit dem genauen Hostnamen (einschließlich Subdomains) angezeigt. Das bedeutet, dass ein Passwort für services.sample.com nicht für login.lastpass.com erscheint, ein Passwort für login.lastpass.com jedoch sowohl für login.lastpass.com als auch für services.logmein.com, da die URL-Regel nur für lastpass.com und seine Subdomänen gilt.

*TLD – TLD in diesem Artikel bedeutet nicht dasselbe wie Top-Level-Domain im Allgemeinen. In LastPass bezieht sich dies auf die letzten beiden Teile eines Hostnamens.

HELP FILE

About Strict Equivalent Domain and Subdomain Settings

About Strict Equivalent Domain and Subdomain Settings

    If you have a single account shared across multiple subdomains, LastPass admins can use LastPass to set those sites up as equivalent subdomains so that you don't have independent site entries for each stored in your vault.

    Remember: Subdomain rules can only be created and distributed by LastPass admins of LastPass Business accounts. These rules cannot be set by individual LastPass users within the Account Settings of their own vaults. Learn how to manage Global Equivalent Domains as a LastPass admin.

    When entering subdomains, specific syntax is required. You must enter "=" directly before the subdomain, then enter a space after the domain, then enter a comma, then enter another space (e.g., =services.logmein.com , login.lastpass.com)

    Strict equivalent domain and subdomain setting combinations

    Settings Outcome Explanation
    Equivalent domain: =services.logmein.com , login.lastpass.com

    Password: login.lastpass.com

    Password is available for all lastpass.com subdomains and only for services.logmein.com subdomain Without URL rules, passwords only compare TLDs*
    Equivalent domain: =services.logmein.com , login.lastpass.com

    Password: services.logmein.com

    Password is available for all logmein.com subdomains and only for login.lastpass.com subdomain Without URL rules, passwords only compare TLDs*
    Equivalent domain: =services.logmein.com , login.lastpass.com

    URL rules: Exact host match - Yes for lastpass.com

    Password: login.lastpass.com

    The password will work only for login.lastpass.com and services.logmein.com As a side effect, lastpass.com subdomains cannot share a password because of the URL rule
    Equivalent domain: =services.logmein.com , login.lastpass.com

    URL rules: Exact host match - Yes for lastpass.com

    Password: services.logmein.com

    Password is only available for services.logmein.com The "=" prefix does not override the URL rule, and since the password host (services.logmein.com) is not an exact match with login.lastpass.com (regardless of the equivalent domain) it will not be available
    Equivalent domain: =services.logmein.com , login.lastpass.com

    URL rules: Exact host match - Yes for logmein.com

    Password: services.logmein.com

    Password is only available for services.logmein.com and login.lastpass.com As a side effect, logmein.com subdomains cannot share a password because of the URL rule

    About equivalent subdomains

    If the equivalent domain is prefixed by an equal sign (e.g. “=services.example.com, login.lastpass.com”) then it is treated as a strict equivalent domain. In the LastPass web browser extension, the strict equivalent domains will be treated as equal only if the full host name matches.

    However, please be aware of the following limitations:

    • If no URL rules are in effect, and if a password's TLD* matches the site's TLD* then it will be available for fill. This behavior is independent from the current modifications (e.g., a password for login.lastpass.com will be available for othersubdomain.lastpass.com and lastpass.com as well.
    • The "=" prefix does not override URL rules, so if a URL rule is in effect for a host with "Exact host match" set to Yes, then a password will only be available when it is for that exact hostname, regardless of equivalent domains. This is only true for the site for which the URL rule is active.

      For example:

      • "Exact host match" = Yes for lastpass.com, and the =services.sample.com , login.lastpass.com equivalent domain is active. In this case, for every subdomain of lastpass.com, only passwords with the exact hostname (including subdomains) will appear. This means that a password for services.sample.com will not appear for login.lastpass.com, however, a password for login.lastpass.com will appear on both login.lastpass.com and services.logmein.com since the URL rule only applies for lastpass.com and its subdomains.

    *TLD - TLD in this article does not mean the same as Top Level Domain in general, in LastPass this means the last two parts of the same hostname.