HELP FILE


Erste Schritte als Benutzer von LastPass Business

Willkommen bei LastPass Business! Nachdem Sie nun von Ihrem Administrator dem LastPass-Business-Konto Ihres Unternehmens als Benutzer hinzugefügt wurden, lassen Sie uns kurz zusammenfassen, was LastPass ist und warum Sie es verwenden sollten.

Was ist LastPass?

Mit LastPass können Sie bei der Arbeit bequem auf Apps und Websites zugreifen. LastPass verbindet SSO und Passwortverwaltung und stellt so die Verbindung zu Apps in der Cloud her. Gleichzeitig werden Ihre Benutzernamen und Passwörter an einem sicheren Ort gespeichert, dem Vault. Ihr Administrator kann Apps für Sie aktivieren und Sie können beim Anmelden auf Websites Passwörter in Ihrem Vault speichern. Nachdem Sie ein Passwort in Ihrem Vault gespeichert haben, wird LastPass sich stets daran erinnern. Wenn Sie sich auf einer Website anmelden müssen, gibt LastPassIhre Zugangsdaten für Sie ein!

Ein Passwort-Manager mit SSO-Lösung übernimmt zusätzlich zahlreiche andere Aufgaben:

  • Erstellen neuer eindeutiger und sicherer Passwörter für Sie
  • Anzeigen von Ihrer Sicherheitsbewertung und Warnmeldungen der Darkweb-Überwachung
  • Speichern von Daten wie PIN-Codes und Mitgliedskennungen
  • Freigabe von Passwörtern für andere
  • Ausfüllen von Adress- und Kreditkartenformularen
  • Anmelden bei beruflich genutzten Apps mit nur einem Klick

Warum sollten Sie LastPass verwenden?

LastPass unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit und verbessert gleichzeitig die allgemeine Sicherheit Ihres Unternehmens.

Zu den Hauptvorteilen von LastPass gehören:

  • Komfort: keine vergessenen oder falsch eingegebenen Passwörter mehr
  • Zeitersparnis: sofortige Anmeldung auf Websites
  • Höhere Sicherheit: lange Passwörter, die Sie sich nicht merken müssen

Nachdem Sie mit den Grundlagen vertraut sind, möchten wir nun die nächsten Schritte durchgehen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Schritt 1: Aktivieren Sie Ihr LastPass-Konto

Sobald Sie benachrichtigt worden sind, dass Ihre Organisation Sie als LastPass-Benutzer hinzugefügt hat, müssen Sie Ihr Konto aktivieren, indem Sie ein Master-Passwort erstellen, dann die LastPass-Webbrowser-Erweiterung installieren und sich in Ihrem Vault anmelden. Die Schritte richten sich danach, ob Sie bereits ein LastPass-Konto haben.
Hinweis: Ihr Administrator kann die Option aktivieren, Ihr Active Directory-Konto zu verwenden, um auf Ihren LastPass-Vault zuzugreifen, d.h. auf das Passwort, das Sie für die Anmeldung an Ihrem Computer verwenden. In diesem Fall brauchen Sie kein Master-Passwort zu erstellen. Stattdessen können Sie sich mit Ihrem bestehenden Active-Directory-Konto über Okta, Azure AD oder AD FS bei LastPass anmelden. Diese Anweisungen finden Sie unter Verbundanmeldung für LastPass-Business-Benutzer.

Schritt 2: Bei der LastPass-Browsererweiterung anmelden (mindestens einmal)

Nach der Installation der LastPass-Webbrowser-Erweiterung wird dringend empfohlen, sich mindestens einmal bei der Erweiterung anzumelden, um auf Ihren LastPass-Vault zuzugreifen, den zentralen Knotenpunkt Ihres Kontos, in dem alle Ihre Daten gespeichert werden.

Das ist aus mehreren Gründen wichtig:

  • Ermöglicht Ihnen die Nutzung einiger Wiederherstellungsoptionen (SMS-Wiederherstellung oder Zurücksetzen auf ein altes Master-Passwort), wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen oder zurücksetzen müssen. Sie sollten für den Fall, dass keine anderen Wiederherstellungsoptionen zur Verfügung stehen, auch die Kontowiederherstellung über Mobilgeräte für iOS oder Android einrichten.
  • Ermöglicht Ihrem LastPass-Administrator, Ihr Master-Passwort zurückzusetzen (falls die Richtlinie aktiviert ist), falls Sie Ihr Master-Passwort jemals vergessen oder zurücksetzen müssen.
  • Erzeugt einen Schnappschuss Ihrer Vault-Daten in Form einer verschlüsselten, lokal gespeicherten Cachedatei.
  • Erzeugt automatisch einen Freigabeschlüssel, damit Sie gemeinsame Ordner erstellen und verwenden können.

Schritt 3: LastPass kennenlernen

Als Nächstes können Sie sich damit vertraut machen, wie Sie sich mit LastPass bei Ihren Arbeitsplatzanwendungen anmelden und Ihre Benutzernamen und Passwörter verwalten können. Wir haben ein sehr einfaches, aber robustes Schulungsportal erstellt, in dem Sie die wichtigsten Funktionen von LastPass kennenlernen können, indem Sie an einer Live-Schulung teilnehmen, eine aufgezeichnete Schulung ansehen und/oder ein Tutorial zum Selbststudium verwenden.

Weitere Schulungsressourcen

Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Schulungsressourcen, mit denen Sie sich in die in Ihrem LastPass-Business-Konto verfügbaren Funktionen und Tools einarbeiten können.

LastPass Business Helpdesk-Leitfaden für Administratoren (PDF)

  • In unserer Anleitung lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Mitarbeiter für die Verwendung von LastPass startklar machen.

Einführende Videoanleitungen

  • Diese kurzen englischsprachigen Tutorials stellen die wichtigsten LastPass-Funktionen und ihre Funktionsweise vor.

LastPass Referenzhandbuch für Endbenutzer (PDF)

  • Sie können diesen hilfreichen englischsprachigen Leitfaden ausdrucken und zu Referenzzwecken auf Ihrem Schreibtisch bereithalten.

HELP FILE

Get Started as a LastPass Business User

    Welcome to LastPass Business! Now that your administrator has added you as a user on your organization's LastPass Business account, let's take a moment to review what LastPass is, and why you should start using it.

    What is LastPass?

    LastPass makes it easy to access all your apps and websites at work. By combining single sign-on and password management, LastPass connects you to cloud apps and stores all your usernames and passwords in one safe place, called a vault. Your admin may enable apps for you, or you can save passwords to your vault as you log in to websites. After you save a password to your vault, LastPass always remembers it for you. When you need to log in to a website, LastPass enters your credentials for you!

    LastPass as a password manager and single sign-on solution does many other things, including:

    • Creates new unique and secure passwords for you
    • Shows your security score and dark web monitoring alerts
    • Stores information such as PIN codes and membership IDs
    • Allows you to share passwords with others
    • Fills out addresses and credit card forms automatically
    • Provides one-click login to SSO apps that you use at work

    Why should I use LastPass?

    LastPass will help you in your day-to-day work while improving the overall security of your company.

    Key benefits of using LastPass include:

    • Convenience – No more forgotten or mistyped passwords
    • Time saved – Instantly log in to websites
    • Stronger security – Long passwords that you don't have to remember

    Now that you understand the basics, let's walk through the next steps to help you get started.

    Step #1: Activate your LastPass account

    Once you have been notified that your organization has added you as a LastPass user, you will need to activate your account by creating a master password, then installing the LastPass browser extension and logging in to your vault. The steps will vary depending on whether you already have a LastPass account.
    Note: Your admin may enable the option to use your Active Directory account to access your LastPass vault, which is the password you use to log in to your computer. If that's the case, you will not be required to create a master password. Instead, you will be able to log in to LastPass with your existing Active Directory account via Okta, Azure AD, or AD FS. For those instructions, please see Federated Login Experience for LastPass Business Users.

    Step #2: Log in to the LastPass browser extension (at least once)

    Once you have installed the LastPass browser extension, it is strongly recommended that you log in to the extension at least once to access your LastPass vault, which is the central hub within your account where all of your data will be stored.

    This is important for a few reasons:

    • Allows you to use some recovery options (SMS recovery or reverting to an old master password) if you ever forget or need to reset your master password. You are also strongly encouraged to set up mobile account recovery for iOS or Android in case you are unable to use other recovery options.
    • Allows your LastPass admin to reset your master password (if the policy is enabled) if you ever forget to or need to reset your master password.
    • Creates a snapshot of your vault data in the form of an encrypted, locally stored, cached file.
    • Automatically generates a sharing key so that you can create and use shared folders.

    Step #3: Learn how LastPass works

    Next, you can learn how to use LastPass to help you to log in to your work apps and manage your usernames and passwords. We've created a very simple but robust training portal where you can learn about the key features of LastPass by attending a live training, viewing a recorded training, and/or using a self-paced tutorial.

    Additional training resources

    Below are some additional training resources to help you learn how to use all of the features and tools available within your LastPass Business account.

    LastPass Business Helpdesk Guide for Admins (PDF)

    • A step-by-step instructional guide on how to get your employees started with using LastPass.

    Introductory Video Tutorials

    • These short tutorials introduce key LastPass features and show how they work.

    LastPass End-User Desk Reference Guide (PDF)

    • A helpful handout that you can print and keep on your desk as an educational reference.