HELP FILE


Wie kann ich einen bestehenden LastPass-Benutzer in einen föderierten Benutzer (Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin) umwandeln?

    Sobald Sie die föderierte Anmeldung über Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin eingerichtet haben, können Sie sowohl die LastPass Administrationskonsole als auch das Azure AD-, Okta-, Google Workspace-, PingOne- oder OneLogin-Portal verwenden, um bestehende, nicht föderierte Benutzer (d. h. Benutzerkonten, die vor der Einrichtung der föderierten Anmeldung existierten, oder nicht föderierte Benutzer, deren Konten zuvor föderiert waren) in föderierte Benutzerkonten umzuwandeln, ohne das Risiko eines Datenverlusts.
    Vorab:

    Es empfiehlt sich, Ihre nicht verbundenen Benutzer davon in Kenntnis zu setzen, dass ihr Konto in ein Verbundkonto umgewandelt wird, da Benutzer, die während der Migration ihres Kontos aktiv bei LastPass angemeldet sind, abgemeldet werden, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Sobald sie abgemeldet sind, müssen alle neu föderierten Benutzer ihr Azure AD-, Okta-, Google Workspace-, PingOne- oder OneLogin-Konto verwenden, um sich von nun an bei LastPass anzumelden. Darüber hinaus wird automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung an neue Verbundbenutzer gesendet, die Anweisungen für den nun geltenden Anmeldevorgang enthält.

    Einschränkungen:
    • Benutzer können nur dann in einen föderierten Benutzer umgewandelt werden, wenn sie von Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin synchronisiert werden - das heißt, sie müssen der LastPass-Anwendung in Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin zugewiesen werden.
    • Wenn ein bestehendes (nicht verbundenes) LastPass-Business-Benutzerkonto vor der Migration eine Verknüpfung für ein privates Konto eingerichtet hatte, wird die Verknüpfung des privaten Kontos während der Migration aufgehoben. Nach Abschluss der Migration kann sich der neue Verbundbenutzer anmelden und sein privates Konto wieder verknüpfen.
    • Alle föderierten Benutzer müssen sich immer mit einer LastPass-Komponente anmelden (d. h. mit einer Webbrowser-Erweiterung, einer Desktop-App oder einer mobilen App), um zur Anmeldeseite des Identitätsanbieters Ihrer Organisation (Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin) weitergeleitet zu werden. Die Verbundanmeldung wird für die Anmeldung beim Online-Vault über die Webseite https://lastpass.com/?ac=1 nicht unterstützt.

    Schritt 1.5: Alle Benutzer mit Ihrem LastPass-Business-Konto synchronisieren

    Verfügen Benutzer bereits über ein privates LastPass-Konto (mit der E-Mail-Adresse ihres Unternehmens), ohne jedoch in Ihrem Unternehmen aufgelistet zu sein, müssen Sie diese Benutzer zunächst synchronisieren. Anschließend aktiviert der Benutzer sein LastPass-Business-Konto, damit er für die Nutzung der Verbundanmeldung konvertiert werden kann.

    Nach der Synchronisierung kann der Benutzer sein bestehendes privates Konto mit dem Unternehmenskonto zusammenführen, indem er in der Begrüßungsmail auf den Aktivierungslink klickt.

    Bei der nächsten Anmeldung bei LastPass wird der Benutzer mit Ihrem Unternehmenskonto assoziiert und das Konto kann auf die Verbundanmeldung umgestellt werden.

    Schritt 2: Zu konvertierende Benutzer in der Administrationskonsole auswählen

    1. Melden Sie sich unter https://admin.lastpass.com/ bei der Administrationskonsole an.
    2. Gehen Sie zu Benutzer > Benutzer.
    3. Verwenden Sie das Suchfeld oder die Option Benutzer filtern zum Filtern und Auswählen einzelner Benutzer.
    4. Wählen Sie die Benutzer aus, die Sie zur Verbundanmeldung hinzufügen möchten.

    5. Klicken Sie auf Weitere Aktionen und wählen Sie dann Verbundanmeldung aktivieren aus.
    Ergebnisse: Die ausgewählten Benutzer sind nun für die Umwandlung markiert.

    Schritt #3: Ausgewählte Benutzer müssen sich anmelden, um ihren Vault mit ihrem Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin erneut zu verschlüsseln

    Über diese Aufgabe: Benutzer, die in Schritt 2 für die Konvertierung ausgewählt wurden, müssen sich bei LastPass anmelden, um ihren Vault mit ihrem Azure AD-, Okta-, Google Workspace-, PingOne- oder OneLogin-Konto wie folgt neu zu verschlüsseln:
    1. Der Benutzer muss die LastPass-Browsererweiterung verwenden, um sich mit seinem aktuellen Benutzernamen und dem Master-Passwort anzumelden.
    2. Nach der Anmeldung bei LastPass wird der Benutzer auf die Anmeldeseite von Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin (Identitätsanbieter) weitergeleitet, wo er sich mit seinem Active Directory-Konto für seinen Identitätsanbieter anmelden muss.
    3. Ein Fortschrittsbalken zeigt an, dass der LastPass-Vault des Benutzers mit seinem Azure AD-, Okta-, Google Workspace-, PingOne- oder OneLogin-Konto neu verschlüsselt wird.
    4. Nach Abschluss des Vorgangs muss sich der Benutzer erneut anmelden (über die LastPass-Browsererweiterung).
    5. Der Benutzer wird auf die föderierte Anmeldeseite seines Unternehmens weitergeleitet (Anmeldeseite des Identitätsanbieters), wo er die Anmeldung bei LastPass mit seinen Azure AD-, Okta-, Google Workspace-, PingOne- oder OneLogin-Kontodaten abschließen kann.
    Ergebnisse: Das LastPass-Konto des Benutzers ist nun für die Verwendung von Verbundanmeldung aktiviert, und er wird weiterhin seine Azure AD-, Okta-, Google Workspace-, PingOne- oder OneLogin-Kontoanmeldeinformationen für den Zugriff auf seinen LastPass-Vault verwenden. Der/die neu konvertierte(n) föderierte(n) Login-Benutzer müssen ihr Azure AD-, Okta-, Google Workspace-, PingOne- oder OneLogin-Konto verwenden, um sich künftig bei LastPass anzumelden.

    Schritt 4: Verbundbenutzerstatus in der neuen Administrationskonsole überprüfen

    Sie können zur neuen Administrationskonsole zurückkehren, um den Fortschritt der Migration Ihrer Verbundbenutzer zu überprüfen, indem Sie diese Anweisungen befolgen.

    Ergebnisse: Sobald alle Ihre Benutzer migriert wurden, erhalten Ihre neuen Verbundbenutzer eine E-Mail mit Anweisungen, wie sie sich mit ihrem Verbundkonto anmelden können.
    Mögliche nächste Schritte:

HELP FILE

How do I convert an existing LastPass user to a federated (Azure AD, Okta, Google Workspace or PingOne) user?

    Once you have set up federated login via Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne, you can use both the LastPass Admin Console and the Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne portal to convert existing, non-federated users (i.e., user accounts that existed before you set up federated login or defederated users whose accounts were previously federated) into federated user accounts without the risk of any data loss.
    Before you begin:

    As a best practice, it is recommended that you inform your non-federated users when their account will be converted to a federated status, as those users who are actively logged in to LastPass while their account is being migrated will be logged out once the migration process is complete. Once logged out, all newly federated users will be required to use their Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne account in order to log in to LastPass from now on. Additionally, an email notification is automatically sent to newly federated users that contains instructions for their new login experience going forward.

    Limitations:
    • Users can only be converted to a federated user if they are synchronized from Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne – this means they must be assigned to the LastPass application in Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne.
    • If an existing (non-federated) LastPass Business user account has linked a personal account before they are migrated, the personal account will be unlinked during the migration process. Once complete, the newly federated user can log in and link their personal account again.
    • All federated users must always log in using a LastPass component (i.e., web browser extension, desktop app, or mobile app) in order to be redirected to your organization's Identity Provider (Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne) sign in page. This means that logging in to the online vault via the website at https://lastpass.com/?ac=1 does not support federated login.

    Step #1.5: Sync all users to your LastPass Business account

    If there are users that already have an existing personal LastPass account (using their company email address) but they are not yet listed in your company's account, you will need to sync those users first, then the user will activate their LastPass Business account so that it is ready to be converted to use federated login.

    Once synced, the end user can join their existing personal account with your company's account by clicking the activation link in their Welcome email.

    The next time the user logs in to LastPass, they will be associated with your company's account and are ready to be converted to use federated login.

    Step #2: Select the users you want to convert in the Admin Console

    1. Log in to the Admin Console at https://admin.lastpass.com/.
    2. Go to Users > Users.
    3. You can use the Search field or Filter users option to filter and select individual users.
    4. Select the users you want to add to Federated Login.

    5. Click More actions, then select Enable federated login.
    Your selected users are now marked for conversion.

    Step #3: Selected users must log in to re-encrypt their vault with their Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne

    Users selected for conversion in Step #2 above must log in to LastPass to re-encrypt their vault with their Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne account, as follows:

    1. The user logs in with their existing username and master password via the LastPass browser extension only.
    2. Upon logging in to LastPass, the user is redirected to their Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne (Identity Provider) sign in page where they must sign in with their Active Directory account for their Identity Provider.
    3. A progress bar is displayed to indicate that the user's LastPass vault is being re-encrypted with their Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne account.
    4. Once complete, the user must log in again (using the LastPass web browser extension).
    5. The user is redirected to their company's federated login page (Identity Provider sign-in page), where they can finish signing in to LastPass using their Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne account credentials.

    The user's LastPass account is now activated to use federated login, and they will continue to use their Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne or PingFederate account credentials to access their LastPass vault. The newly converted federated login user(s) must use their Azure AD, Okta, Google Workspace, or PingOne account to sign in to LastPass going forward.

    Step #4: Check federated user statuses in new Admin Console

    You can return to the new Admin Console to oversee the progress of your federated user migration by following the instructions here.

    Once all of your users have been migrated, your newly federated users will receive an email containing instructions on how they can log in using their federated account.
    What to do next: