product icon

Wie kann ich als Benutzer von Google Authenticator zu Microsoft Authenticator wechseln?

    Wenn Sie als Nutzer derzeit für die Verwendung von Google Authenticator als Multifaktor-Authentifizierungsoption aktiviert sind (aber stattdessen Microsoft Authenticator verwendet haben), kann Ihr LastPass -Administrator Sie auffordern, die Registrierung für Google Authenticator aufzuheben und sich für Microsoft Authenticator zu registrieren, um Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen. Die erforderlichen Schritte variieren, je nachdem, ob Sie die Migration manuell durchführen, während Sie bereits bei LastPass angemeldet sind, oder ob Sie bei der Anmeldung bei LastPass aufgefordert werden, Microsoft Authenticator einzurichten.

    Hinweis: Wenn Sie ein LastPass-Business-Administrator sind, lesen Sie Migration von Google Authenticator auf Microsoft Authenticator (Administratoren).

    Migrieren, während man bereits auf LastPass angemeldet ist

    Über diese Aufgabe: Ihr Administrator hat Ihre Sicherheitsrichtlinien aktualisiert, während Sie aktiv auf LastPass eingeloggt waren, und Sie sind derzeit für die Verwendung von Google Authenticator für Ihre Multifaktor-Authentifizierungsoption aktiviert (verwenden aber bereits Microsoft Authenticator stattdessen). Sie müssen nun Microsoft Authenticator als Option für die Multifaktor-Authentifizierung aktivieren.
    1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie mit einer der folgenden Methoden auf Ihren Vault zu:
      • Klicken Sie in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers auf das LastPass-Symbol Aktives LastPass-Symbol und wählen Sie Vault oder Meinen Vault öffnen.
      • Gehen Sie zu https://lastpass.com/?ac=1 und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Master-Passwort an.
    2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Kontoeinstellungen aus.
    3. Wählen Sie die Registerkarte Multifaktor-Optionen aus.
    4. Klicken Sie auf das Symbol Bearbeiten Option „Bearbeiten“ neben der Option Microsoft Authenticator.
    5. Eine Meldung zeigt an, dass dieser Authenticator über eine Unternehmensrichtlinie verwendet werden muss. Klicken Sie auf Aktualisieren.
    6. Geben Sie Ihr Master-Passwort ein und klicken Sie auf OK.
    7. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Verifizierungscode für Ihr bestehendes LastPass Konto im Microsoft Authenticator ein, und klicken Sie dann auf OK.
    8. Klicken Sie in der Bestätigungsmeldung auf OK. In den Einstellungen der Multifaktor-Optionen wird nun angezeigt, dass Sie für die Verwendung von Microsoft Authenticator aktiviert sind.

    Umstellung bei der Anmeldung auf LastPass

    Über diese Aufgabe: Ihr Administrator hat Ihre Sicherheitsrichtlinien aktualisiert, während Sie bei LastPass abgemeldet waren, und Sie melden sich jetzt wieder an und müssen Microsoft Authenticator als Ihre neu erforderliche Multifaktor-Authentifizierungsoption einrichten.
    1. Melden Sie sich in Ihrem Desktop-Webbrowser bei LastPass unter https://lastpass.com/?ac=1 mit Ihrer E-Mail-Adresse und Master-Passwort an.
    2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren Verifizierungscode von Ihrem bestehenden LastPass Konto im Microsoft Authenticator ein und klicken Sie dann auf OK.
    3. Sie werden darüber informiert, dass Sie aufgrund einer Unternehmensrichtlinie verpflichtet sind, Microsoft Authenticator einzurichten. Geben Sie Ihr Master-Passwort ein und klicken Sie dann auf Mit der Aktivierung von Microsoft Authenticator beginnen.Microsoft Authenticator einrichten
    4. Da Sie bereits Ihr bestehendes LastPass Konto im Microsoft Authenticator haben, ist kein Barcode-Scan erforderlich. Geben Sie den Verifizierungscode für Ihr bestehendes LastPass Konto in den Authentifikator ein und klicken Sie dann auf OK. Es wird ein Bestätigungsfenster angezeigt.
    5. Melden Sie sich erneut bei LastPass an und geben Sie dann den Verifizierungscode von Ihrem Microsoft Authenticator ein. Aktivieren Sie, falls gewünscht, die Option Diesem Computer 30 Tage lang vertrauen und geben Sie einen Computernamen an. Klicken Sie auf Authentisieren
    6. Ihr LastPass Konto ist nun erfolgreich auf die Verwendung von Microsoft Authenticator als Ihre Multifaktor-Authentifizierungsoption umgestellt worden.

HELP FILE

How do I migrate from Google Authenticator to Microsoft Authenticator as a user?

    As a user, if you are currently enabled for using Google Authenticator as your Multifactor Authentication option (but have instead been using Microsoft Authenticator), your LastPass admin may require you to un-enroll from using Google Authenticator and enroll for using Microsoft Authenticator in order to enforce security policies. The required steps will vary, depending on whether you are performing the migration manually while you are logged in to LastPass already, or you are being prompted to set up Microsoft Authenticator upon logging in to LastPass.

    Migrating while already logged in to LastPass

    Your admin updated your security policies while you were actively logged in to LastPass and you are currently enabled for using Google Authenticator for your Multifactor Authentication option (but are already using Microsoft Authenticator instead). You are now required to enable Microsoft Authenticator as your Multifactor Authentication option.
    1. Log in to LastPass and access your vault by doing either of the following:
      • In your web browser toolbar, click the LastPass icon active LastPass icon and select Open My Vault.
      • Go to https://lastpass.com/?ac=1 and log in with your email address and master password.
    2. Select Account Settings in the left navigation.
    3. Select the Multifactor Options tab.
    4. Click the Edit icon Edit option next to the Microsoft Authenticator option.
    5. A message will indicate that this authenticator is forced to be used via a company policy. Click Update.
    6. Enter your master password and click OK.
    7. When prompted, enter the verification code for your existing LastPass account in the Microsoft Authenticator, then click OK.
    8. Click OK on the confirmation message, and your Multifactor Options settings will now display that you are enabled for using Microsoft Authenticator.

    Migrating while logging in to LastPass

    Your admin updated your security policies while you were logged out of LastPass, and you are now logging back in and need to set up Microsoft Authenticator as your newly required multifactor authentication option.
    1. In your desktop web browser, log in to LastPass at https://lastpass.com/?ac=1 with your email address and master password.
    2. When prompted, enter your verification code from your existing LastPass account in the Microsoft Authenticator, then click OK.
    3. You will be informed that you are required by a company policy to set up Microsoft Authenticator. Enter your master password, then click Begin Enabling Microsoft Authenticator.Set up Microsoft Authenticator
    4. Since you already have your existing LastPass account in the Microsoft Authenticator, no barcode scan is required.  Enter the verification code for your existing LastPass account in the authenticator, then click OK. A confirmation window is displayed.
    5. Log in to LastPass once again, then enter the verification code from your Microsoft Authenticator. If desired, enable the option Trust this computer for 30 days and provide a computer name. Click Authenticate.
    6. Your LastPass account has now successfully migrated to using the Microsoft Authenticator as your Multifactor Authentication option.