HELP FILE

Verwenden von LastPass Authenticator

    Der LastPass Authenticator ist eine App zur Multifaktor-Authentifizierung für iOS und Android, die für die Authentifizierung beim Zugriff auf Ihren LastPass-Vault, zugewiesene SSO-Apps, Apps oder Websites von Dritten und/oder Ihre LastPass-Workstation verwendet werden kann.

    Wofür wird der LastPass Authenticator verwendet?

    Der LastPass Authenticator ist eine mobile App, die für die Multifaktor-Authentifizierung (manchmal auch als „Zwei-Faktor-“ oder „Zwei-Schritt-Verifizierung“ bezeichnet) für jedes Online-Konto verwendet werden kann, das Sie erstellen (auf jeder Website, nicht nur für LastPass).

    Einmal aktiviert, fügt der LastPass Authenticator eine zusätzliche Sicherheitsebene zu Ihrem Standard-Benutzernamen und -Passwort für diese Website hinzu. Wenn Sie sich anmelden, verwenden Sie etwas, das Sie kennen und etwas, das Sie haben, um zu beweisen, dass Sie es wirklich sind.

    So funktioniert es:

    1. Wenn Sie auf einer Website ein Konto mit einem Benutzernamen und einem Passwort erstellen, ist das Passwort etwas, das Sie kennen.
    2. Wenn Sie die Multifaktor-Authentifizierung für Ihr Konto aktivieren, werden Sie angeleitet, eine Verknüpfung zwischen einer Authenticator-App (oder einem Sicherheitsschlüssel) und Ihrem Konto herzustellen. Die Authenticator-App oder der Sicherheitsschlüssel ist etwas, das Sie haben.
    3. Sie melden sich künftig mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort (etwas, das Sie kennen) bei Ihrem Konto an und verwenden, wenn Sie dazu aufgefordert werden, Ihre Authenticator-App oder Ihren Sicherheitsschlüssel (etwas, das Sie haben), um zu bestätigen, dass Sie es sind.

    Die verfügbaren Authentifizierungsmethoden (z. B. Push-Benachrichtigungen, TOTP-Codes usw.) hängen von den Funktionen ab, die in der von Ihnen verwendeten Authenticator-App oder dem Sicherheitsschlüssel enthalten sind.

    Tipp: Wenn Sie ein LastPass-Konto haben, können Sie die passwortlose Anmeldung verwenden. Diese ermöglicht Ihnen, den LastPass Authenticator zu nutzen, anstatt ein Master-Passwort einzugeben, um auf Ihren Vault, SSO-Appa und/oder Workstations zuzugreifen.

    Funktionen und Kompatibilität

    LastPass Authenticator unterstützt verschiedene Authentifizierungsmethoden:
    • Push-Benachrichtigungen mit nur einem Fingertipp
    • Sechsstellige zeitbasierte Codes (TOTP-Codes)
    • SMS-Zugangscode (sechsstelliger Code, der per Textnachricht gesendet wird)
    • Telefonanruf per Rückruffunktion „Call Me“ (nur wenn LastPass Authenticator als Multifaktor-Option aktiviert ist, um Ihren LastPass-Vault zu schützen – Mehr erfahren)
    • YubiKey-Sicherheitsschlüssel (unterstützt für USB-, USB-C- und Lightning-Anschlüsse und/oder NFC-fähiger Schlüssel)

    LastPass Authenticator ist auch TOTP-konform, d. h. die App ist mit allen Apps und Websites kompatibel, die Google Authenticator unterstützen. Mit LastPass können Sie die Multifaktor-Authentifizierung also bequem für eine ganze Reihe von Diensten verwalten.

    Einschränkung: Wenn Sie über ein Konto für LastPass Teams oder LastPass Business verfügen, sind solche Aktionen möglicherweise eingeschränkt oder verboten, weil Ihr LastPass-Administrator entsprechende Richtlinien aktiviert hat.

HELP FILE

Use the LastPass Authenticator app

Use the LastPass Authenticator app

    The LastPass Authenticator app is a multifactor authentication app for iOS and Android that can be used for authentication when accessing your LastPass vault, assigned SSO apps, third-party apps or websites, and/or your LastPass workstation.

    What is the LastPass Authenticator app used for?

    The LastPass Authenticator app is a mobile app that can be used for multifactor authentication (sometimes referred to as two-factor or two-step verification) for any online account you create (on any website, not jut for LastPass).

    Once enabled, the LastPass Authenticator app adds an extra layer of protection on top of your standard username and password for that website. When you log in, you are using something you know and something you have to prove it's really you.

    Here's how it works:

    1. When you create an account on a website with a username and password, the password is something you know.
    2. If you choose to enable multifactor authentication for your account, you are guided through pairing an authenticator app (or security key) with your account. The authenticator app or security key is something you have.
    3. Going forward, you will log in to your account with your username and password (something you know), and when prompted, use your authenticator app or security key to verify it's you (something you have).

    The authentication methods available (e.g., push notifications, TOTP codes, etc.) will vary depending on the features included in the authenticator app or security key you're using.

    Tip: If you have a LastPass account, you can use passwordless login, which allows you to leverage the LastPass Authenticator app instead of entering a master password to access your vault, SSO apps, and/or workstations.

    Features and compatibility

    The LastPass Authenticator app supports various different authentication methods:
    • One-tap push notifications
    • Time-based 6-digit codes (TOTP codes)
    • SMS passcode (6-digit code sent via text message)
    • Phone call via Call Me (available only when the LastPass Authenticator app is enabled as a multifactor option to protect your LastPass vault – learn more)
    • YubiKey security key (supported on USB, USB-C, and Lightning ports and/or NFC-enabled key)

    The LastPass Authenticator app is also TOTP compliant, meaning it is compatible with all apps and websites that support Google Authenticator. That means you can conveniently manage multifactor authentication for multiple services, all from LastPass.

    Restriction: If you have a LastPass Teams or LastPass Business account, the ability to perform these actions may be limited or prohibited due to policies enabled by your LastPass admin.