product icon

LastPass-Glossar

    Überprüfen Sie häufig verwendete Begriffe und Formulierungen für LastPass.

    Kontowiederherstellung
    Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen haben, können Sie Ihr Konto wiederherstellen, indem Sie die mobile Kontowiederherstellung für iOS oder Android, einen Passwort-Hinweis, die Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung, die SMS-Wiederherstellung oder die Wiederherstellung eines früheren Master-Passworts verwenden. Weitere Informationen.
    Hinweis: Aufgrund unseres Zero-Knowledge-Sicherheitsmodells kann LastPass-Support nicht auf Ihr Master-Passwort zugreifen, um es für Sie zurückzusetzen
    autofill
    Autofill ist eine Funktion von LastPass, die die in Ihrem Vault gespeicherten Informationen automatisch auf die entsprechenden Felder in einem Online-Webformular anwendet, so dass die wiederholte Notwendigkeit der manuellen Eingabe von Informationen entfällt. Wenn Sie ein neues Element zu Ihrem Vault hinzufügen (z. B. einen Benutzernamen und ein Passwort), wird das automatische Ausfüllen für dieses Vault-Eintrag standardmäßig aktiviert (es sei denn, Ihre Einstellungen und/oder Richtlinien lassen dies nicht zu). Wenn Sie das nächste Mal zu einem Formularfeld navigieren, auf das diese Informationen zutreffen, wird LastPass sie automatisch für Sie ausfüllen. Erfahren Sie, wie Sie Probleme mit dem automatischen Ausfüllen beheben.
    LastPass-Browsererweiterung
    Eine kleine Software, die in den von Ihnen verwendeten Internet-Browsern (z. B. Chrome, Firefox, Safari usw.) enthalten ist. Um LastPass auf Ihrem Computer zu verwenden, installieren Sie die LastPass-Browsererweiterung, indem Sie unsere Download-Seite besuchen und den Installationsanweisungen für die von Ihnen am häufigsten verwendeten Browser folgen. Weitere Informationen.
    cyberbetrug/Cyberkriminalität
    Kriminelle Aktivitäten, die mit Hilfe von Computern oder dem Internet durchgeführt werden. Dabei kann es sich um einzelne Verstöße gegen personenbezogene Daten oder um größere Verstöße gegen Unternehmensdaten handeln.
    dark-Web-Überwachung/Cyber-Überwachung
    Mit dieser Premium-Funktion können Nutzer die Online-Aktivitäten aller mit ihrer digitalen Identität verbundenen E-Mail-Adressen überwachen. Wenn die Dark Web-Überwachung aktiviert ist, sendet sie Warnmeldungen bei verdächtigen Aktivitäten und zeigt Maßnahmen zur Betrugsverhinderung an.
    Zugriff in Notsituationen
    Mit dieser Premium-Funktion können Sie einem oder mehreren bestimmten LastPass-Benutzern im Notfall einmalig Zugang zu Ihrem Vault gewähren. Weitere Informationen.
    formular ausfüllen
    Jede Art von Online-Seite, auf der Informationen eingegeben werden. Dabei kann es sich um eine Lieferadresse, persönliche Kontaktinformationen oder Kreditkartendaten handeln. Weitere Informationen.
    LastPass "Business"-Konto
    Dieser Begriff bezieht sich auf einen der fünf (5) Business-Kontotypen, zu denen LastPass Teams, LastPass Business, LastPass Business + Advanced-SSO-Add-on, LastPass Business + Advanced-MFA-Add-on und ein Bundle-Paket aus LastPass Business + Advanced SSO & Advanced MFA gehören.
    "LastPass Business"-Konto
    Dieser Begriff bezieht sich auf den wichtigsten Kontotyp für LastPass auf Unternehmensebene, d.h. LastPass Business, das ein Basispaket ist. Es gibt zusätzliche Angebote (Add-ons) für LastPass Business, nämlich Advanced Single Sign-On (Advanced SSO) und Advanced Multifactor Authentication (Advanced MFA). Um das Basispaket mit allen verfügbaren Add-ons zu kombinieren, gibt es das Bundle-Paket LastPass Business + Advanced SSO & Advanced MFA.
    LastPass Free
    Diese Version von LastPass ist für jedermann verfügbar und kostet keine Abonnementgebühr. Diese Version bietet keinen Zugang zu den Funktionen, die nur in der Premium-Version verfügbar sind. Weitere Informationen.
    LastPass Premium
    Diese Version von LastPass bietet vollen Zugang zu den fortschrittlichsten Sicherheitsfunktionen und -merkmalen und ist mit einer jährlichen Mitgliedsgebühr verbunden. Alle Funktionen und Pläne sehen.
    Master-Passwort
    Das Passwort, das Sie bei der ersten Erstellung Ihres LastPass-Kontos verwendet haben. Dies ist der wichtigste Teil Ihres LastPass-Kontos und wird das letzte Passwort sein, das Sie sich in Zukunft merken müssen. Weitere Informationen.
    Wichtig: Dies ist das einzige Passwort, das LastPass sich nicht für Sie merkt, daher sollten Sie es immer im Hinterkopf behalten.
    wiederherstellung mobiler Konten
    Setzen Sie Ihr Master-Passwort mit Biometrie für iOS oder Android zurück, einschließlich Touch ID/Fingerabdruck oder Face ID, falls Sie Ihr Master-Passwort vergessen haben. Es wird dringend empfohlen, die mobile Kontowiederherstellung einzurichten, unabhängig davon, wie Sie LastPass verwenden (Desktop-App, Webbrowser-Erweiterung oder mobile App). Weitere Informationen.
    handy-Applikation
    Eine mobile Version von LastPass für iOS oder Android. Besuchen Sie die Registerkarte "Mobile" auf unserer Download-Seite , um die App zu erhalten. Erfahren Sie, wie Sie LastPass für Ihr iOS oder Android Gerät verwenden können.
    Mutifaktor-Authentifizierung
    Ein Sicherheitsmerkmal, bei dem Sie mehr als nur Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben müssen, wenn Sie sich auf einer Website anmelden. Sie erfordert:
    1. Etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort)
    2. Etwas, das Sie haben (z. B. Ihr Telefon)
    3. Etwas, das Sie sind (wie Ihr Fingerabdruck)

    Erfahren Sie, wie Sie die Multifaktor-Authentifizierung als LastPass Benutzer oder als Administrator aktivieren und verwenden können.

    one-to-many-Sharing
    Diese Premium-Funktion ermöglicht es Ihnen, Anmeldeinformationen mit bis zu 5 LastPass-Benutzern Ihrer Wahl sicher zu teilen. Sie können einzelne Anmeldungen oder Ordner mit mehreren Anmeldungen freigeben. Weitere Informationen.
    passwort-Generator
    Erstellen Sie neue, zufällige Passwörter, um sicherzustellen, dass Sie die sichersten Anmeldedaten verwenden. Weitere Informationen.
    passwortlose Anmeldung
    Die passwortlose Anmeldung ermöglicht es Ihnen, sich bei LastPass (oder einer Funktion von LastPass) über die LastPass Authenticator-App anzumelden, anstatt Ihr Master-Passwort einzugeben. Sie können sich über die LastPass Authenticator-App mit einer Push-Benachrichtigung + gespeicherten biometrischen Daten (Gesicht oder Fingerabdruck), einem TOTP-Code, einem SMS-Passcode oder einem Telefonanruf authentifizieren. Sie können passwortlose Anmeldung nutzen, wenn Sie sich bei Ihrem LastPass-Vault, SSO-Anwendungen und/oder Arbeitsstationen anmelden. Die passwortlose Anmeldung für Ihren Vault ist eine Funktion, die für alle LastPass-Kontotypen verfügbar ist. passwortlose Anmeldung für SSO-Apps und Workstations erfordert jedoch ein LastPass Business + Advanced-MFA-Add-on. Bitte beachten Sie, dass LastPass-Administratoren von LastPass-Teams- und LastPass-Business-Konten die Verfügbarkeit der Funktion für ihre Benutzer steuern können, indem sie die Richtlinie „ Passwortlose Anmeldung erlauben“ verwalten, die standardmäßig deaktiviert ist.
    LastPass Premium Vorteile
    Funktionen, die nur für LastPass Premium-Benutzer zur Verfügung stehen und im kostenlosen Plan nicht zugänglich sind. Um auf diese Funktionen zugreifen zu können, müssen Sie ein Upgrade auf LastPass Premium durchführen. Alle Funktionen und Pläne sehen.
    Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung
    Ein einmaliges Wiederherstellungspasswort wird automatisch für Sie erstellt, wenn Sie sich über die Webbrowser-Erweiterung und/oder den Online-Web-Vault (d. h. die LastPass-Website) bei LastPass anmelden. Es handelt sich dabei nicht um etwas, das Sie aufschreiben können. Wenn Sie sich bei der LastPass-Browsererweiterung oder der LastPass-Website auf mehreren Geräten Ihres Vertrauens anmelden, erstellen Sie auf jedem Gerät ein Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung. Das bedeutet, dass, wenn Sie jemals eine Änderung an Ihrem LastPass-Konto vornehmen, die dazu führt, dass Ihr Vault wieder verschlüsselt wird, das Recovery One-Time Password auf diesem Gerät ungültig wird, aber Sie könnten immer noch Ihr Master-Passwort von einem anderen Gerät aus zurücksetzen, auf dem Sie sich bei der LastPass-Browsererweiterung oder dem Online-Web-Vault (d.h. der LastPass-Website) angemeldet hatten. Weitere Informationen.
    Zwei-Faktor-Authentifizierung/Zweistufige Verifizierung
    Ein Sicherheitsmerkmal, bei dem Sie mehr als nur Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben müssen, wenn Sie sich auf einer Website anmelden. Sie erfordert:
    1. Etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort)
    2. Etwas, das Sie haben (z. B. Ihr Telefon)

    Erfahren Sie, wie Sie TOTP-Codes in Ihrem Vault erstellen und verwenden, um diese Sicherheitsauthentifizierungsmethode bei der Anmeldung bei Anwendungen oder Websites von Drittanbietern zu verwenden.

    Vault
    Ihr LastPass-Vault ist Ihr Zuhause für alles, was Sie gespeichert haben, einschließlich Passwörter, sichere Notizen, Zahlungskarten, Bankkonten, Führerscheinnummern und verschiedene Formularausfüllungen. Sie können Websites in Ihren Vault importieren, sie manuell hinzufügen oder mit der LastPass-Browsererweiterung automatisch Kontopasswörter erfassen, während Sie sie auf jeder Website eingeben. Sie können auch Websites aufrufen, Anmeldeinformationen bearbeiten, sichere Notizen erstellen, Anmeldeinformationen freigeben und vieles mehr aus dem LastPass-Vault. Weitere Informationen.

HELP FILE

LastPass Glossary

LastPass Glossary

    Review frequently used terms and language for LastPass.

    account recovery
    If you forget your master password, you can recover your account using mobile account recovery for iOS or Android, a password hint, a Recovery One-Time Password, SMS recovery, or reverting to a previous master password. Learn more.
    Note: Due to our zero-knowledge security model, LastPass Support cannot access your master password to reset it for you.
    autofill
    A LastPass feature that automatically applies your information to the appropriate fields within a form, eliminating the repetitive need for manual information entry. Learn how to troubleshoot autofill issues.
    LastPass browser extension
    A small piece of software that lives within your commonly used internet browsers (e.g., Chrome, Firefox, Safari, etc.). To use LastPass on your computer, install the LastPass browser extension by visiting our downloads page and following the installation instructions for the browsers you use most often. Learn more.
    cyberfraud/cybercrime
    Criminal activities that are carried out by means of computers or the internet. This can involve individual breaches of personal data, or larger scale breaches of corporate data.
    dark web monitoring/cyber monitoring
    This Premium-only feature allows users to monitor the online activities surrounding all email addresses associated with their digital identity. When Dark Web Monitoring is enabled, it will send alerts for any suspicious activity as well as actions to take to prevent fraud.
    emergency access
    This Premium-only feature gives you the ability to grant one-time access to your vault to one or more designated LastPass users in case of an emergency. Learn more.
    form fill
    Any type of page online where information is being entered. It can be a shipping address, personal contact information, or credit card details. Learn more.
    LastPass Free
    This version of LastPass is available to anyone and does not have a subscription fee. This version does not have access to the Premium-only features. Learn more.
    LastPass Premium
    This version of LastPass has full access to the most advanced security features and functionalities and has an annual membership fee. See all features and plans.
    master password
    The password you used when first creating your LastPass account. This is the most important part of your LastPass account and will be the last password you’ll need to remember moving forward. Learn more.
    Important: This is the only password LastPass will not remember for you , so be sure to always keep it top of mind.
    mobile account recovery
    Reset your master password using biometrics for iOS or Android, including Touch ID/Fingerprint or Face ID, in case you forget your master password. Its highly recommended to set up mobile account recovery regardless of how you use LastPass (desktop app, web browser extension, or mobile app). Learn more.
    mobile app
    A mobile version of LastPass for iOS or Android. Visit the “Mobile” tab on our downloads page to get the app. Learn how to use LastPass for your iOS or Android device.
    Mutifactor Authentication
    A security feature that asks you for more than just your username and password when you log into a website. It requires:
    1. Something you know (your password)
    2. Something you have (like your phone)
    3. Something you are (like your fingerprint)

    Learn how to enable and use Multifactor Authentication as a LastPass user or an admin.

    one-to-many sharing
    This Premium-only feature enables you to safely share login information with up to 5 LastPass users of your choosing. You can share individual logins, or folders containing multiple logins. Learn more.
    password generator
    Create new randomized passwords to ensure you are using the most secure login credentials. Learn more.
    passwordless login
    Passwordless login allows you to log in to LastPass (or a feature of LastPass) using the LastPass Authenticator app instead of entering your master password. You can authenticate via the LastPass Authenticator app using a push notification + stored biometrics (face or fingerprint), TOTP code, SMS passcode, or a phone call. You can leverage passwordless login when logging in to your LastPass vault, SSO apps, and/or workstations. Passwordless login for your vault is a feature that is available for all LastPass account types, however, passwordless login for SSO apps and workstations requires a LastPass Business + Advanced MFA add-on. Please note that LastPass admins of LastPass Teams and LastPass Business accounts can control feature availability for their users by managing the " Allow passwordless login" policy, which is disabled by default.
    LastPass Premium benefits
    Features that are only available to LastPass Premium users and are not accessible in the Free plan. In order to access these features, you will need to upgrade to a LastPass Premium. See all features and plans.
    Recovery One-Time Password
    A Recovery One-Time Password is created for you automatically when you log in to LastPass via the web browser extension and/or online web vault (i.e., the LastPass website), and is not something you can write down. When you log in to the LastPass browser extension or LastPass website on multiple devices that you trust, you create a Recovery One-Time Password on each device. This means that if you ever make a change to your LastPass account that causes your vault to be re-encrypted, the Recovery One-Time Password will become invalidated on that device, but you could still reset your master password from another device where you had logged in to the LastPass browser extension or online web vault (i.e., the LastPass website). Learn more.
    Two-Factor Authentication/Two-Step Verification
    A security feature that asks you for more than just your username and password when you log into a website. It requires:
    1. Something you know (your password)
    2. Something you have (like your phone)

    Learn how to create and use TOTP codes from your vault for using this security authentication method when logging in to third-party apps or websites.

    vault
    Your LastPass vault is your home base for everything you’ve saved, including passwords, secure notes, payment cards, bank accounts, driver's license numbers, and various form fill items. You can import sites into your vault, add them manually, or automatically capture account passwords as you enter them on every website with the LastPass browser extension. You can also launch websites, edit login information, create secure notes, share login information, and much more from the LastPass vault. Learn more.