product icon

Automatische Abmeldung verwalten

    Als bewährte Sicherheitspraxis können Sie die Einstellungen in Ihrer LastPass-Browsererweiterung so verwalten, dass Sie angemeldet bleiben oder sich automatisch von Ihrem LastPass-Konto abmelden, wenn es nicht mehr benutzt wird und/oder inaktiv ist.

    Achtung! Derzeit gibt es zwei verschiedene Erweiterungsmenüs, so dass sich die Anweisungen je nach Ihren Navigationserfahrungen unterscheiden können. Die "neue Erfahrung" bezieht sich auf Version 4.104.0 und neuer für die LastPass-Browsererweiterung, während die "vorherige Erfahrung" sich auf Version 4.103.0 und früher bezieht.
    Vorab: Die folgenden Schritte können nur im Menü der LastPass-Browsererweiterung durchgeführt werden – sie können nicht in Ihrem Vault durchgeführt werden.
    1. Klicken Sie in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers auf das inaktive (graue oder schwarze) LastPass-SymbolInaktives LastPass-Symbol.
    2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Master-Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden.
    3. Führen Sie nach der entsprechenden Aufforderung die Schritte für die Multifaktor-Authentifizierung durch, falls diese für Ihr Konto aktiviert ist.
    4. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol Aktives LastPass-Symbol in der Symbolleiste Ihres Browsers.
    5. Ergreifen Sie die Maßnahme, die Ihrer Navigationserfahrung entspricht:
      • Neue Erfahrung - Wählen Sie die Registerkarte Konto und dann Erweiterungseinstellungen.
      • Bisherige Erfahrungen - Wählen Sie Kontooptionen ODER < Ihr Benutzername > am unteren Ende des Menüs, dann wählen Sie Erweiterungseinstellungen.
    6. Gehen Sie zu Erweiterungseinstellungen > Allgemein.
    7. Aktivieren oder deaktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein unter dem Abschnitt "Sicherheit" die gewünschten Einstellungen:
      • Abmelden, wenn alle Browser geschlossen wurden: Sie können festlegen, wann LastPass Sie von Ihrer Sitzung abmelden soll, nachdem alle Browser mit offenen LastPass-Sitzungen geschlossen wurden. Setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen, um die Funktion zu aktivieren. Beim nächsten Browserstart werden Sie dann zur Eingabe Ihres Master-Passworts aufgefordert. Wenn Sie kein Häkchen in das Kästchen setzen, bleiben Sie nach dem Schließen des Browsers weiterhin bei LastPass angemeldet. Standardmäßig ist diese Einstellung deaktiviert.

      • Nach so vielen Minuten Inaktivität abmelden: Sie können festlegen, wie lange Sie untätig bleiben dürfen (nicht nur keine Aktivitäten im Browser, in dem die Erweiterung installiert ist, sondern gar keine Maus- oder Tastaturaktivitäten auf dem Computer), bevor LastPass Ihr Konto automatisch von der aktiven Sitzung im Browser mit der installierten Erweiterung abmeldet. Nach der vorgegebenen Zeitspanne (in Minuten) zeigt ein inaktives LastPass-Symbol Inaktives LastPass-Symbol an, dass Sie abgemeldet wurden. Sollte es vor Ablauf der festgelegten Zeitspanne Aktivitäten geben, wird der Zeitgeber bis zur Abmeldung zurückgesetzt. Lassen Sie diese Einstellung deaktiviert, wenn Sie auch bei Inaktivität über die LastPass-Browsererweiterung bei Ihrem LastPass-Konto angemeldet bleiben wollen. Standardmäßig ist diese Einstellung deaktiviert.

    8. Klicken Sie abschließend auf Speichern.
    9. Starten Sie Ihre(n) Webbrowser neu, um die geänderten Einstellungen zu übernehmen.
    Ergebnisse: Sie haben Ihre Einstellungen für die automatische Abmeldung konfiguriert.

HELP FILE

Manage Automatic Logout

    As a security best practice, you can manage settings within your LastPass browser extension preferences to keep you logged in, or automatically log you out of your LastPass account when it is no longer in use and/or idle.

    Attention: Currently, there are two different extension menu experiences, so instructions may differ depending on your navigational experience. The "new experience" applies to version 4.104.0 and newer for the LastPass browser extension, whereas the "previous experience" refers to version 4.103.0 and earlier.
    Before you begin: The steps below must be performed in the LastPass browser extension menu only – they cannot be performed from within your vault.
    1. In your web browser toolbar, click the inactive (grey or black) LastPass icon inactive LastPass icon.
    2. Enter your email address and master password, then click Log In.
    3. If prompted, complete steps for multifactor authentication (if it is enabled on your account).
    4. Click the LastPass icon active LastPass icon in your browser toolbar.
    5. Take the action that matches your navigational experience:
      • New experience – Select the Account tab, then select Extension settings.
      • Previous experience – Select Account Options OR < your username > at the bottom of the menu, then select Extension Preferences.
    6. Go to Extension Preferences > General.
    7. On the General tab, under the "Security" section, enable or disable your desired settings:
      • Log out when all browsers are closed – Specify when LastPass should log out of your session upon closing all web browsers that are in session with LastPass. Check the box to enable this feature, and when you relaunch a web browser, you will be asked to enter your master password. If you want to stay logged in to LastPass upon browser close, leave the box unchecked. This setting is disabled by default.

      • Log out after this many minutes of inactivity – Specify the maximum amount of idle time (no keyboard and mouse activity on the machine at all, not just no activity on the browser where the extension is installed) that you want to have pass before LastPass automatically logs your account out of the active session for the web browser where the extension is installed. After the specified amount of time (in minutes), an inactive LastPass icon inactive LastPass icon is displayed to indicate that you have been logged out. Please note that if any activity on the machine occurs before the specified logout time, the countdown to logout time will be reset. If you want to remain logged in to your LastPass account via the LastPass browser extension regardless of idle time, leave this setting unchecked. This setting is disabled by default.

    8. Click Save when finished.
    9. Restart your web browser(s) to incorporate the setting change(s).
    Results: You have configured your automatic logout preferences.