HELP FILE


Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen (Superadministrator)

    LastPass-Administratoren können die Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“ für ihr Konto aktivieren, damit bestimmte Administratoren das Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen können.

    Nach der Aktivierung können die Master-Passwörter von Benutzerkonten zurückgesetzt werden, sofern der Benutzer mindestens einmal bei der LastPass-Browsererweiterung angemeldet war.

    Achtung! Die Option " Master-Passwort zurücksetzen" steht erst zur Verfügung, nachdem sich der Nutzer abgemeldet und über die LastPass-Browsererweiterung wieder angemeldet hat (da die Anmeldung über die LastPass-Website https://lastpass.com die Option " Master-Passwort zurücksetzen" für den Admin nicht aktiviert).

    In der neuen Administrationskonsole

    • Aktivieren Sie die Richtlinie.
      1. Aktivieren Sie die Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“.
    • Der Benutzer aktiviert die Richtlinie.
      1. Der Benutzer meldet sich über die LastPass-Browsererweiterung an. Dadurch wird die oben in Schritt 1 genannte Richtlinie aktiviert.

        Hinweis: An diesem Punkt des Prozesses hat der aufgelistete Superadmin in der neuen Administrationskonsole die Möglichkeit, das Master-Passwort für den von ihm ausgewählten Benutzer zurückzusetzen.

        Problemlösung: Die Option " Master-Passwort zurücksetzen" wird erst verfügbar, nachdem sich der Benutzer abgemeldet und mit der LastPass-Browsererweiterung wieder angemeldet hat (da die Anmeldung über die LastPass-Website https://lastpass.com die Option " Master-Passwort zurücksetzen" für den Administrator nicht aktiviert). Wenn Ihr Benutzer aktiv bei LastPass angemeldet ist, können Sie unter die Abmeldung Ihres Benutzers erzwingen.

    • Überprüfen Sie wichtige Informationen.
      1. Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

        Warnung: Wenn Sie das Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen, wird jedes verknüpfte persönliche LastPass-Konto des Benutzers automatisch von seinem LastPass-Konto bei der Firma getrennt. Falls gewünscht, kann der Benutzer sein privates Konto verknüpfen.
        Warnung: Wenn der Benutzer, dessen Master-Passwort Sie zurücksetzen, ein Verbundbenutzer ist, wird das Konto beim Zurücksetzen in ein Nicht-Verbundbenutzerkonto umgewandelt. Bevor der Benutzer wieder freigeschaltet werden kann, muss er sich mit seinem neuen Master-Passwort anmelden. Erfahren Sie, wie sie mit AD FS oder PingFederate oder mit Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin ohne das Risiko eines Datenverlustes wieder ein föderierter Benutzer werden können.

    • Setzen Sie das Master-Passwort des Benutzers zurück (als Super-Admin).
      1. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Master-Passwort an, um auf die neue Administrationskonsole unter https://admin.lastpass.com zuzugreifen.
      2. Führen Sie nach der entsprechenden Aufforderung die Schritte für die Multifaktor-Authentifizierung durch, falls diese für Ihr Konto aktiviert ist.
      3. Gehen Sie zu Benutzer > Benutzer.
      4. Wählen Sie den gewünschten Benutzer aus.
      5. Wählen Sie Master-Passwort zurücksetzen.

        Zurücksetzen des Master-Passworts eines Benutzers in der neuen Administrationskonsole

      6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr eigenes Master-Passwort ein und wählen Sie Senden.
      7. Geben Sie ein neues Master-Passwort für den Benutzer ein, und bestätigen Sie es erneut.
      8. Optional: Falls gewünscht, wählen Sie E-Mail-Adresse des Benutzers ändern und geben Sie eine neue E-Mail-Adresse ein, die Sie dann zur Bestätigung erneut eingeben (dadurch wird der LastPass-Benutzername aktualisiert).
      9. Optional: Falls gewünscht, deaktivieren Sie die Einstellung Passwortänderung bei nächster Anmeldung Bei der nächsten Anmeldung Passwortänderung erzwingen (diese Einstellung ist aus Sicherheitsgründen standardmäßig aktiviert).
      10. Klicken Sie auf Schließen wenn Sie fertig sind.
    Ergebnisse: Sie haben das Master-Passwort des ausgewählten Benutzers zurückgesetzt.

    In der alten Administrationskonsole

    1. Aktivieren Sie die Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“.
    2. Der Benutzer meldet sich über die LastPass-Browsererweiterung an. Dadurch wird die oben in Schritt 1 genannte Richtlinie aktiviert.

      Hinweis: An dieser Stelle des Prozesses erhält der aufgeführte Superadministrator in der Administrationskonsole die Option, das Master-Passwort des ausgewählten Benutzers zurückzusetzen.

    3. Der Superadministrator setzt das Master-Passwort des Benutzers zurück.

      Warnung: Wenn Sie das Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen, wird automatisch die Verknüpfung der privaten LastPass-Konten des Benutzers mit seinem LastPass-Unternehmenskonto aufgehoben. Falls gewünscht, kann der Benutzer sein privates Konto verknüpfen.
      Warnung: Wenn der Benutzer, dessen Master-Passwort Sie zurücksetzen, ein Verbundbenutzer ist, wird das Konto beim Zurücksetzen in ein Nicht-Verbundbenutzerkonto umgewandelt. Bevor der Benutzer wieder freigeschaltet werden kann, muss er sich mit seinem neuen Master-Passwort anmelden. Erfahren Sie, wie sie mit AD FS oder PingFederate oder mit Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin ohne das Risiko eines Datenverlustes wieder ein föderierter Benutzer werden können.

      1. Gehen Sie in der Administrationskonsole im Menü links zu Benutzer.
      2. Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse des Benutzers und dann auf das „Mehr“-Symbol und wählen Sie Master-Passwort zurücksetzen aus.
      3. Klicken Sie auf OK, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
      4. Geben Sie Ihr eigenes Master-Passwort ein und klicken Sie auf Abschicken.
      5. Geben Sie ein neues Master-Passwort für den Benutzer ein und wiederholen Sie es zur Bestätigung.
      6. Wenn Sie möchten, können Sie auf E-Mail-Adresse des Benutzers ändern klicken, um auch seinen LastPass-Benutzernamen zu aktualisieren.
      7. Sie können das Häkchen entfernen, um die Option Bei der nächsten Anmeldung Passwortänderung erzwingen zu deaktivieren. Aus Sicherheitsgründen ist sie standardmäßig aktiviert.
      8. Klicken Sie abschließend auf Abschicken.
    Ergebnisse: Sie haben das Master-Passwort des ausgewählten Benutzers zurückgesetzt.
    Mögliche nächste Schritte:
    Wichtig: Wenn Sie in den Richtlinien Ihres Kontos als Superadministrator hinzugefügt wurden und die Option „Superadministrator – Master-Passwort zurücksetzen“ für einen Benutzer nicht angezeigt wird, hat sich der Benutzer möglicherweise noch nicht von seiner aktiven LastPass-Sitzung abgemeldet. Sie können die Abmeldung eines Benutzers erzwingen und ihn dann bitten, sich über die LastPass-Browsererweiterung (nicht die Website) wieder bei seinem Konto anzumelden. Sobald dies geschehen ist, können Sie die Seite „Benutzer“ in der Administrationskonsole aktualisieren und den Vorgang wiederholen.
    Wichtig: Wenn Ihre LastPass Business Organisation föderierte Anmeldung verwendet, um neue Benutzer bereitzustellen (unter Verwendung von AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, PingFederate oder OneLogin), dann ist das Master-Passwort, das für die Anmeldung bei LastPass unter Verwendung ihres Identitätsanbieter-Kontos verwendet wird, das Passwort, das in ihrem Identitätsanbieter gespeichert ist. Wenn das Master-Passwort eines Verbundbenutzers zurückgesetzt wird, ändert sich der Status des Benutzers in einen Nicht-Verbundbenutzer. Bevor der Benutzer wieder freigeschaltet werden kann, muss er sich mit seinem neuen Master-Passwort anmelden. Erfahren Sie, wie sie mit AD FS oder PingFederate oder mit Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne oder OneLogin ohne das Risiko eines Datenverlustes wieder ein föderierter Benutzer werden können.

HELP FILE

Reset a User's Master Password (Super Admin)

    LastPass admins can enable the "Permit super admins to reset master passwords" policy for their account to allow designated admins to reset a user's master password.

    Once enabled, user accounts will be able to have their master passwords reset as long as they have logged in to the LastPass browser extension at least once.

    Attention: The "Reset master password" option only becomes available after the user has logged out and logged back in using the LastPass browser extension (as login via the LastPass website at https://lastpass.com will not activate the "Reset master password" option for the admin).

    In the new Admin Console

    • Enable the policy.
      1. Enable the "Permit super admins to reset master passwords" policy.
    • User activates the policy.
      1. User logs in via the LastPass browser extension, that activates the policy in Step #1 above.

        Note: At this point during the process, the listed super admin will have the option in the new Admin Console to reset the master password for their selected user.

        Troubleshooting: The "Reset master password" option only becomes available after the user has logged out and logged back in using the LastPass browser extension (as login via the LastPass website at https://lastpass.com will not activate the "Reset master password" option for the admin). If your user is actively logged in to LastPass, you can force your user to log off.

    • Review important information.
      1. Before proceeding, please be aware of the following:

        Warning: When you reset a user's master password, any linked personal LastPass account of the user will automatically become de-linked from their company LastPass account. If desired, the user can link their personal account again.
        Warning: If the user whose master password you are resetting is a federated user, they will be converted to a non-federated user account upon reset. Before the user can be re-federated, they must log in using their new master password. Learn how they can become a federated user again without the risk of data loss using AD FS or PingFederate or using Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or OneLogin.

    • Reset the user's master password (as a Super Admin).
      1. Log in with your email address and master password to access the new Admin Console at https://admin.lastpass.com.
      2. If prompted, complete steps for multifactor authentication (if it is enabled for your account).
      3. Go to Users > User.
      4. Select your desired user.
      5. Select Reset master password.

        Reset a user's master password in new Admin Console

      6. When prompted, enter your own master password then select Submit.
      7. Enter a new master password for the user, then re-enter to confirm.
      8. Optional: If desired, select Change the user's email and enter a new email address then re-enter to confirm (which will update their LastPass username).
      9. Optional: If desired, uncheck the Force password change on next login setting to disable it (this setting is enabled by default for security best practices).
      10. Click Close when finished.
    Results: You have reset your selected user's master password.

    In the old Admin Console

    1. Enable the "Permit super admins to reset master passwords" policy.
    2. User logs in via the LastPass browser extension, that activates the policy in Step #1 above.

      Note: At this point during the process, the listed super admin will have the option in the Admin Console to reset the master password for their selected user.

    3. Super admin resets the user's master password.

      Warning: When you reset a user's master password, any linked personal LastPass account of the user will automatically become delinked from their company LastPass account. If desired, the user can link their personal account again.
      Warning: If the user whose master password you are resetting is a federated user, they will be converted to a non-federated user account upon reset. Before the user can be re-federated, they must log in using their new master password. Learn how they can become a federated user again without the risk of data loss using AD FS or PingFederate or using Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or OneLogin.

      1. In the Admin Console, go to Users in the left menu.
      2. Click on the email address of the user, then click the More icon and select Reset Master Password.
      3. When prompted, click OK.
      4. Enter your own master password, then click Submit.
      5. Enter a new master password for the user, then re-enter it to confirm.
      6. If desired, you can click Change the user's email to also update their LastPass username.
      7. You can choose to uncheck the box to disable the Force password change on next login option, as it is enabled by default for security best practices.
      8. When finished, click Submit.
    Results: You have reset your selected user's master password.
    What to do next:
    Important: If you have been added as a super admin in your account's policies and do not see the "Super admin master password reset" option for a user, it may mean that the user has not yet logged out of their active LastPass session. You can force user log off, then advise them to log back in to their account via the LastPass browser extension (not the website). Once they have done so, you can refresh the User page in the Admin Console and try again.
    Important: If your LastPass Business organization is using federated login to provision new users (using AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, PingFederate, or OneLogin), then the master password used to log into LastPass using their Identity Provider account is the password that is stored in their Identity Provider. If a federated user's master password is reset, it will convert them to a non-federated user status upon reset. Before the user can be re-federated, they must log in using their new master password. Learn how they can become a federated user again without the risk of data loss using AD FS or PingFederate or using Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or OneLogin.