HELP FILE


Benutzer aus LastPass Teams löschen

LastPass-Administratoren stehen verschiedene Beendigungsoptionen mit unterschiedlichem Schweregrad zur Verfügung. Bitte prüfen Sie Ihre Optionen sorgfältig, bevor Sie einen Benutzer löschen oder entfernen. Sie können diese Aktionen nur manuell über die Administrationskonsole durchführen.

Unabhängig davon, ob ein Benutzerkonto gelöscht, deaktiviert oder aus dem LastPass-Teams-Konto entfernt wird, hat dies keine Auswirkungen auf verbleibende Benutzer oder deren zuvor zugeordnete freigegebene Ordner. Wenn der ausgeschiedene Benutzer jedoch Administrator eines freigegebenen Ordners war, hat dieser Ordner danach keinen Administrator mehr. Daher sollten Sie die Richtlinie „Superadministratoren Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben“ für mindestens einen Administrator aktivieren.

Als Best Practice und zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir Ihnen, alle freigegebenen Zugangsdaten beim Ausscheiden eines Mitarbeiters zu ändern; unabhängig davon, wie Sie dessen Ausstieg aus LastPass verwalten. Diese Änderungen an freigegebenen Ordnern werden automatisch mit allen zugewiesenen Benutzern synchronisiert. Auf diese Weise schaffen Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene.

Hinweis: Alle LastPass Teams-Lizenzen sind übertragbar, sobald ein Konto deaktiviert, entfernt oder gelöscht wird.

Wichtige Überlegungen

  • Sicherstellen, dass der Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf Websites/Tools hat: Wenn der Kontoinhaber Passwörter in seinem Vault erstellt hat oder wenn ihm Zugangsdaten sichtbar mitgeteilt wurden, ist es möglich, dass er diese Informationen an anderer Stelle gespeichert hat und in Zukunft wieder auf diese Tools zugreifen könnte (außerhalb von LastPass). Um alle Zweifel auszuräumen, empfehlen wir dringend, beim Auflösen eines Mitarbeiterkontos alle Passwörter zu aktualisieren.
  • Nachdem ein Mitarbeiterkonto aufgelöst wurde (deaktiviert, gelöscht oder entfernt), bleiben alle Daten, die der Kontoinhaber in freigegebenen Ordnern abgelegt hat, für die verbleibenden Benutzer vollständig erhalten.
  • Bei freigegebenen Ordnern besteht zwar nie die Gefahr, dass die gemeinsamen Anmeldeinformationen gelöscht werden, aber es besteht die Gefahr, dass der Ordner nicht mehr verwaltet wird (wenn der frühere Kontoinhaber der einzige Ordnerverwalter war). Wenn dies ein Problem darstellt, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu aktivieren die Richtlinie „Superadministratoren Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben“.
  • Bitte beachten Sie, dass KEINE dieser Aktionen Auswirkungen auf ein verknüpftes privates Konto hat. Deshalb empfehlen wir dringend, dass Benutzer persönliche Daten in ihrem verknüpften persönlichen Konto speichern, anstatt diese Art von Daten in einem Teamskonto zu speichern.

HELP FILE

Delete Users from LastPass Teams

    There are several termination options available for LastPass admins to use, each with varying degrees of severity. Please consider your options carefully prior to deleting or removing users. These actions can only be performed manually via the Admin Console.

    Whether a user account is deleted, disabled, or removed from the LastPass Teams account, this will not impact any remaining users or their previously associated shared folders. However, if the departed user was the admin of a shared folder, that folder will be left without an admin. For this reason, it is recommended that you enable the "Permit super admins to access shared folders" policy for at least one admin.

    As a best practice and an added precaution, we suggest that any shared credentials be changed upon the departure of an employee, regardless of how you choose to manage their exit from LastPass. These changes to any shared folder will automatically sync to all assigned users, and this will give you an added layer of security.

    Note:  All LastPass Teams licenses are transferable once an account is disabled, removed, or deleted.

    Important considerations

    • Ensuring that Sites/tools are no longer accessible by the employee: If the account owner created any passwords in their vault, or if any credentials were shared visibly with them, then it is possible that they have stored this information elsewhere and could access these tools again in the future (outside of LastPass). In order to avoid any doubt, we strongly recommend updating all passwords when an employee account is terminated.
    • Once an employee is terminated (disabled, deleted or removed), any data that the account owner has placed in a shared folder will remain fully intact for remaining users.
    • In the case of shared folders, while you are never at risk of deleting the shared credentials, you are at risk of finding yourself with no remaining Admin on the folder (if the former account owner was the sole folder Admin). If this is a concern, you should consider enabling the "Permit super admins to access shared folders" policy.
    • Please note that NONE of these actions will affect a Linked Personal Account, which is why we highly recommend that users store personal data within their Linked Personal Account rather than storing this type of data in a Teams account.