product icon

Verzeichnisintegrationen für automatisierte Bereitstellung in LastPass verwenden

    Wenn Sie für Ihr Unternehmen einen automatisierten Bereitstellungsdienst verwenden möchten, finden Sie hier einen Überblick über die angebotenen Dienste. Dies soll Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Anzahl der Benutzer, die Sie zu Ihrem Konto hinzufügen können, ist nicht begrenzt.

    Sie können auf Verzeichnisintegrationen in der neuen Administrationskonsole zugreifen.

    Hinweis: Diese Funktion ist nur für LastPass Business Konten verfügbar. Welche Art von LastPass-Unternehmenskonto habe ich?

    Die hier beschriebenen Verzeichnisintegrationen erlauben es den Benutzern nicht, sich mit ihren Identitätsanbieter-Anmeldedaten bei LastPass anzumelden. Die Einrichtung der automatischen Bereitstellung unter Verwendung der unten aufgeführten Verzeichnisintegrationsoptionen erfordert weiterhin, dass der Benutzer ein separates Master-Passwort erstellt und speichert, um sich bei LastPass anzumelden, das zur Erstellung des eindeutigen Verschlüsselungsschlüssels für seinen LastPass-Vault verwendet wird.

    LastPass unterstützt jedoch die föderierte Anmeldung bei verschiedenen Identitätsanbietern, die es den Benutzern ermöglicht, sich mit dem Active Directory-Benutzerkonto ihres Identitätsanbieters bei LastPass anzumelden. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist ein föderiertes Login für LastPass?

    Active Directory Connector von LastPass

    Der Active Directory Connector (AD Connector) von LastPass ist ein lokal als Windows-Dienst ausgeführter Synchronisierungsclient, den Sie über die Administrationskonsole Ihres LastPass-Business-Kontos herunterladen können. Er verbindet Sie mit Ihrer Active Directory-Umgebung, um eine Vielzahl von Bereitstellungs- und Verwaltungsprozessen in LastPass-Business-Konten zu unterstützen.

    Mit dem Active-Directory-Connector-Dienst können Sie:

    • relevante Informationen aus Ihrem Benutzerverzeichnis an LastPass übermitteln
    • Neue Benutzerprofile mit LastPass synchronisieren, um LastPass-Benutzerkonten automatisch bereitzustellen.
    • deaktivierte oder gelöschte Benutzerprofile mit LastPass synchronisieren, um LastPass-Benutzerkonten automatisch aufzulösen
    • verschachtelte Gruppen erstellen, um Berechtigungen auf Gruppenebene zu verwalten
    • Benutzergruppen mit LastPass synchronisieren, um Richtlinienzuweisungen, freigegebene Ordner und SAML-Zuweisungen für Apps zu erhalten
    • Filter auf Basis Ihrer Gruppen anwenden, sodass nur Mitglieder der relevanten Gruppen mit LastPass synchronisiert werden
    • eine Reihe cloudbasierter Apps bereitstellen, einschließlich Google Apps und Salesforce.com. Nach dem Einrichten wird beim Hinzufügen von Benutzern zu Ihrem Active Directory ein LastPass-Konto in ihrem Namen erstellt. Es ist keine lokale Bereitstellung erforderlich.

    Der sofort einsatzbereite Active Directory Connector erfasst Änderungen an Ihrem Active-Directory- bzw. LDAP-Server automatisch (z. B. Hinzufügen neuer Benutzer, Entfernen oder Deaktivieren vorhandener Benutzer, Ändern der Benutzergruppen eines Benutzers usw.) und initiiert entsprechenden Aktionen für die LastPass-Konten. Auf die gleiche Weise wird beim Löschen oder Deaktivieren eines Benutzers in Active Directory das zugehörige LastPass-Konto ebenfalls deaktiviert.

    Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zum Active Directory Connector.

    Informationen zu den ersten Schritten bei der Einrichtung.

    Azure Active Directory SCIM-Integration

    LastPass ist eine einsatzfertige Lösung zur zentralen Verwaltung aller Passwörter, die unternehmensweit verwendet und freigegeben werden, und unterstützt die gemeinsame Verwaltung von beruflichen und persönlichen Zugangsdaten. Durch den Einsatz von LastPass mit Ihrem Azure-AD-Benutzerverzeichnis als Lösung für die Einmalanmeldung kann die IT-Abteilung Sicherheitskontrollen erzwingen und die Lücke schließen, die Apps und Webdienste von Benutzern hinterlassen, die SSO nicht unterstützen.

    Informationen zu den ersten Schritten bei der Einrichtung.

    Okta SCIM-Integration

    Zusammen mit Okta bieten wir eine SCIM-API an, die für die automatische Erstellung und Aufhebung von LastPass-Konten konfiguriert werden kann. Damit profitieren Sie von einer einfachen und sicheren Benutzerverwaltung.

    Informationen zu den ersten Schritten bei der Einrichtung.

    OneLogin SCIM-Integration

    Mit dem Ziel, das Onboarding neuer Benutzer und die Verwaltung von LastPass zu vereinfachen, haben wir uns mit OneLogin zusammengetan, um das Erstellen und Aufheben von Benutzerkonten über eine SCIM-API zu automatisieren. Unser OneLogin-Endpunkt kann so konfiguriert werden, dass sich LastPass-Konten sofort erstellen und in Echtzeit wieder aufheben lassen, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. IT-Administratoren können LastPass dadurch einfach und sicher über ihr OneLogin-Verzeichnis verwalten.

    Informationen zu den ersten Schritten bei der Einrichtung.

    PingOne

    LastPass hat sich mit PingOne zusammengetan, um LastPass Business Admins die Möglichkeit zu geben, die Bereitstellung und das Deprovisioning von Benutzern zu automatisieren, zusammen mit einer sicheren Konfiguration und Bereitstellung unter Verwendung unserer SCIM API.

    Informationen zu den ersten Schritten bei der Einrichtung.

    Google Workspace

    LastPass bietet eine Integration mit Google Workspace, um die Einrichtung von Benutzerkonten zu automatisieren, sowie die Aufhebung der Einrichtung in Echtzeit für LastPass Business Konten.

    Informationen zu den ersten Schritten bei der Einrichtung.

    LastPass-Bereitstellungs-API

    LastPass stellt eine öffentliche API bereit, die von LastPass-Business-Kunden verwendet werden kann, um Benutzer anzulegen, zu löschen und Gruppen über eine REST-Webdienstschnittstelle zu verwalten. Die LastPass-Bereitstellungs-API ist leistungsstark und umfasst zahlreiche Konfigurationseinstellungen, die angepasst werden können.

    Hinweis: Die LastPass Provisioning API unterstützt nicht die Verwaltung von Gruppen für vorkonfigurierte SSO (Cloud) Apps für LastPass Business Konten.

    Der Hauptunterschied zwischen dieser Option und dem Active Directory Connector besteht darin, dass die LastPass Provisioning API eine gewisse Kodierung Ihrerseits erfordert, um doppelte Aktionen zu vermeiden, während der LastPass AD Connector keinerlei Kodierung oder Integration erfordert.

    Informationen zu den ersten Schritten bei der Einrichtung.

HELP FILE

Use directory integrations for automated provisioning in LastPass

    If you determined that an automated provisioning service best suits your organization, let's review each one in detail so that you can make an informed decision about the service you choose. Please note that there is no limitation for the amount of users you can add to your account.

    You can access directory integrations in the new Admin Console.

    Note: This feature is only available for LastPass Business accounts. What type of LastPass business account do I have?

    The directory integrations outlined here do not allow users to log in to LastPass with their Identity Provider credentials. Setting up automated provisioning using the directory integration options below will still require the user to create and remember a separate master password to log in to LastPass, which is used to create the unique encryption key for their LastPass vault.

    However, LastPass does support federated login with various Identity Providers, which allows users to log into LastPass using their Identity Provider's active directory user account. For more information, please see What is federated login for LastPass?

    LastPass Active Directory Connector service

    The LastPass Active Directory Connector (AD Connector) sync client is a Windows service that is run locally and can be downloaded from the Admin Console within your LastPass Business account. It connects to your Active Directory environment to support a variety of provisioning and management processes in LastPass Business accounts.

    Using the Active Directory Connector service, you can:

    • Feed relevant information from your user directory into LastPass.
    • Sync new user profiles to LastPass for automated provisioning of LastPass user accounts.
    • Sync disabled or deleted user profiles to LastPass for automated termination of LastPass user accounts.
    • Create nested groups to manage permissions at the group level.
    • Sync user groups to LastPass for policy designations, Shared Folders, and SAML application assignments.
    • Apply filters based on your groups so that only members of the relevant groups sync to LastPass.
    • Provisioning for a number of cloud-based applications, including Google Apps and Salesforce.com. Once set up, when users are added in your Active Directory, a LastPass account will be created on their behalf. No local provisioning necessary.

    Out of the box, the Active Directory Connector will automatically track changes to your Active Directory or LDAP server (e.g., adding a new user, removing or disabling existing users, changing user groups for a user, etc.) and invoke appropriate actions for LastPass accounts. Similarly, if you delete or disable a user in Active Directory, the associated LastPass account will also be disabled.

    For more information, please see our Active Directory Connector FAQs.

    Learn how to get started with setting it up.

    Azure Active Directory SCIM integration

    LastPass provides an out-of-the-box solution to centrally manage all passwords that are being used and shared throughout the organization, and helps solve for the co-management of work and personal credentials. Using LastPass with your Azure AD user directory as your single sign-on solution can help IT enforce security controls and address the gap left by apps and web services introduced by users that do not support SSO.

    Learn how to get started with setting it up.

    Okta SCIM integration

    We’ve partnered with Okta to offer a SCIM API that can be configured for automatic provisioning and deprovisioning of LastPass accounts for easy, secure administration.

    Learn how to get started with setting it up.

    OneLogin SCIM integration

    To ease on-boarding and management of LastPass, we’ve partnered with OneLogin to allow automated user provisioning and deprovisioning through a SCIM API. Our OneLogin endpoint can be configured for instant creation of LastPass accounts and real-time revocation when employees leave the organization. IT admins benefit from easy, secure administration of LastPass through their OneLogin directory.

    Learn how to get started with setting it up.

    PingOne

    LastPass has partnered with PingOne to allow LastPass Business admins to automate provisioning and deprovisioning of users, along with secure configuration and deployment using our SCIM API.

    Learn how to get started with setting it up.

    Google Workspace

    LastPass offers an integration with Google Workspace to automate provisioning of user accounts, as well as deprovisioning in real-time for LastPass Business accounts.

    Learn how to get started with setting it up.

    LastPass Provisioning API

    LastPass exposes a public API that can be used by LastPass Business accounts to create users, deprovision users, and manage groups via a REST web service interface. The LastPass Provisioning API is powerful, and includes many configuration settings that can be customized.

    Note: The LastPass Provisioning API does not support managing groups for pre-configured SSO (Cloud) apps for LastPass Business accounts.

    The main difference between this option and the Active Directory Connector is that the LastPass Provisioning API requires some coding on your part to avoid having duplicate actions occur, whereas the LastPass AD Connector requires zero coding or integration.

    Learn how to get started with setting it up.