HELP FILE


Welche Einschränkungen gelten für LastPass-Benutzer mit Verbundanmeldung?

    Es gibt Funktionseinschränkungen, die für LastPass Business Benutzer gelten, deren Konten für föderierte Anmeldung mit AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, PingFederate oder OneLogin konfiguriert sind.

    Hinweis: In diesem Anleitungssatz wäre der für die Authentifizierung verwendete Identitätsanbieter (IdP) entweder AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, PingFederate oder OneLogin.

    Kompatibilität

    Unterstützte Komponenten:

    Nicht unterstützte Komponenten:

    • Android-Wearables/Apple Watch
    • Wenn die LastPass-Desktopanwendungen oder die mobilen „LastPass Password Manager“-Apps über MDM-Lösungen von Drittanbietern (Nicht Intune) verwaltet werden
    • Nutzung des Online-Vaults über mobile Browser
    • Verwenden des Online-Web-Vaults (LastPass-Website) ohne Installation der LastPass-Erweiterung

    Einschränkungen

    • Mehrere Domains werden nicht unterstützt - Bei der Implementierung von Verbundanmeldungen oder Verzeichnisintegrationen unterstützt LastPass nicht die Verwendung mehrerer Domains.
    • Kein Offline-Zugriff: Die Clientseite (Browsererweiterung) muss immer online sein, um den Verschlüsselungsschlüssel des Benutzers abzurufen und den LastPass-Vault des Benutzers zu entsperren. Die Anmeldung im Offline-Modus ist daher nicht verfügbar.
    • Kein Einmalpasswort - Diese Funktion ist nicht verfügbar, da das Master-Passwort aus der Active Directory-Umgebung des Benutzers stammt (AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, PingFederate oder OneLogin).
    • Eingeschränkte Optionen für die Kontowiederherstellung – Für Verbundbenutzer ermöglicht der Identity-Provider (IdP) des Unternehmens die Authentifizierung. Die Passwortwiederherstellung kann daher auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden:
      • Passwortrücksetzung über die Active-Directory-Benutzerverwaltung (falls zutreffend)
      • Passwortrücksetzung über Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, PingFederate oder OneLogin (falls zutreffend)
      • Beim Zurücksetzen des Passworts über die Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“ in LastPass allerdings wird der Status des Benutzers von einem Verbundbenutzer in einen Nicht-Verbundbenutzer geändert. Weitere Informationen finden Sie unter Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen (Superadministrator).
    • Keine Multifaktor-Authentifizierung in LastPass aktiviert: Die Multifaktor-Authentifizierung muss auf der Ebene des Identitätsanbieters eingerichtet werden, nicht auf LastPass-Ebene. Sie muss in der Administrationskonsole von LastPass (Anleitung) und in den Kontoeinstellungen des Endbenutzers (Anleitung) deaktiviert werden. Wenn die Multifaktor-Authentifizierung in LastPass aktiviert ist, hat das zur Folge, dass Verbundbenutzer nicht auf ihren Vault zugreifen können.
      Wichtig: Da es erforderlich ist, dass Sie während des Einrichtungsprozesses mindestens einen nicht-verbündeten LastPass-Administrator anlegen (der auch mit der Richtlinie "Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben" aktiviert ist), kann dieser spezielle Administrator die Multifaktor-Authentifizierung für sein Konto auf der LastPass-Ebene aktivieren.
      Einschränkung: Workstation-MFA kann nicht gleichzeitig mit der föderierten Anmeldung verwendet werden (da die föderierte Anmeldung nur die Multifaktor-Authentifizierung auf der Ebene des Identitätsanbieters unterstützt und Workstation-MFA die Multifaktor-Authentifizierung auf der LastPass-Ebene erfordert).
    • Keine Richtlinien für die verpflichtende Multifaktor-Authentifizierung in LastPass: Sie müssen alle Richtlinien für die Multifaktor-Authentifizierung in der LastPass-Administrationskonsole deaktivieren (Anleitung hier), da diese Authentifizierung auf Ebene des Identitätsanbieters erfolgt. Selbst wenn nur eine Richtlinie für die Multifaktor-Authentifizierung in LastPass aktiviert ist, hat das zur Folge, dass Verbundbenutzer nicht auf ihren Vault zugreifen können.
      Hinweis: Benutzer mit föderierter Anmeldung erhalten eine automatische Erhöhung ihrer Sicherheitsbewertung um 10 %, da die Multifaktor-Authentifizierung auf der Ebene des Identitätsanbieters (in den Einstellungen von AD FS, Azure AD, Okta, PingOne, PingFederate, Google Workspace oder OneLogin) und nicht auf der Ebene von LastPass (auf der Registerkarte Multifaktor-Optionen in den Kontoeinstellungen ihres Vaults) eingerichtet werden muss.
    • Es wird nur Single Sign-On (SSO) des Dienstanbieters unterstützt: Das bedeutet, dass Sie den Anmeldevorgang immer von einer LastPass-Komponente (z. B. einer Browsererweiterung, einer mobilen App oder einer Desktopanwendung) aus starten müssen, um zur Anmeldeseite des Identitätsanbieters Ihres Unternehmens weitergeleitet zu werden. Die Anmeldung über die LastPass-Website unter https://lastpass.com/?ac=1 wird für Verbundbenutzer nicht unterstützt.
    • Über verknüpfte persönliche Konten - Verknüpfte persönliche Konten müssen auf jedem neuen Gerät (Desktop oder Mobilgerät) verifiziert werden, das ein Benutzer mit föderierter Anmeldung für die Anmeldung bei LastPass verwendet. Dieser Verifizierungsprozess muss von jedem Browser, jeder Desktop-Anwendung und/oder jeder mobilen Anwendung aus erfolgen, die für die föderierte Anmeldung auf dem/den neuen Gerät(en) verwendet werden soll.
    • Über die Richtlinie „Keine Begrüßungsmail senden“: Diese Richtlinie hat keine Auswirkungen auf Verbundbenutzer, da diese Benutzer eine Begrüßungsmail erhalten müssen, um ihr LastPass-Verbundkonto zu aktivieren.
    • Für AD FS und PingFederate - Automatische E-Mail-Änderungen und die Anpassung von Begrüßungs-E-Mails werden nicht für Benutzer unterstützt, die über Federated Login mit AD FS (sowohl die traditionelle als auch die vereinfachte Version) oder PingFederate bereitgestellt werden.
    • Sonstige Richtlinienbeschränkungen: Alle Richtlinien zur Stärke des Master-Passworts und/oder Regeln zum Master-Passwort haben keine Auswirkungen auf Verbundbenutzer und sollten für diese Benutzer grundsätzlich deaktiviert sein. So können Sie Ihre Richtlinien verwalten.

    Beachten Sie, dass die oben aufgeführten Einschränkungen aufgehoben werden, wenn sich der Status eines Benutzers von „Verbundbenutzer“ in „Nicht-Verbundbenutzer“ ändert (z. B. wegen Zurücksetzen eines Master-Passworts). Der Benutzer muss jedoch dennoch weiterhin die Unternehmensrichtlinien einhalten, die auf sein LastPass-Business-Konto angewendet wurden. Sie können diese Benutzer aber ohne Datenverlust auch wieder in Verbundbenutzer umwandeln. Lesen Sie hierzu die Anleitung für Ihre Verbundanmeldungskonfiguration:

HELP FILE

What are the limitations for LastPass users with federated login?

    There are feature limitations that apply to LastPass Business users whose accounts are configured for federated login using AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or PingFederate.

    Note: In this set of instructions, the Identity Provider (IdP) used for authentication would be either AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or PingFederate.

    Compatibility

    Supported components:

    Unsupported components:

    • Android Wearables/Apple Watch
    • If the LastPass desktop applications or the LastPass Password Manager mobile apps are managed via third-party (Non-Intune) MDM solutions
    • Using the online web vault on mobile web browsers
    • Using the online web vault (LastPass website) without the LastPass extension installed

    Limitations

    • No Offline access – The client side (web browser extension) must remain online in order to obtain the user's encryption key and unlock the user's LastPass vault. For this reason, offline login is not available.
    • No One-Time Password – This feature is not available as the master password comes from the user's Active Directory (AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or PingFederate) environment.
    • Limited account recovery options – For federated users, the organization's chosen Identity Provider (IdP) provides authentication. Therefore, password recovery can be done in either of the following ways:
      • Password reset via the Active Directory user management (if applicable)
      • Password reset via Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or PingFederate (if applicable)
      • Password reset using the "Permit super admins to reset master passwords" policy within LastPass, however, this will change the user's status from federated to non-federated – please see Reset a User's Master Password (Super Admin) for more information.
    • No multifactor authentication enabled within LastPass – Multifactor authentication must be set up at the Identity Service Provider level, not at the LastPass level. It must be disabled within the LastPass Admin Console (learn how here) and end user Account Settings (learn how here). If enabled within LastPass, it will result in federated users being unable to access their vault.
      Restriction: Workstation MFA cannot be used simultaneously with federated login (as federated login only supports multifactor authentication at the identity provider level, and Workstation MFA requires multifactor authentication at the LastPass level).
    • No multifactor authentication policies enforced within LastPass – You must disable all multifactor authentication policies in the LastPass Admin Console (learn how here) because this authentication occurs at the Identity Provider level. If even one multifactor authentication policy is enabled in LastPass, it will result in federated users being unable to access their vault.
      Note: Federated login users are granted an automatic increase of 10% on their security score since multifactor authentication must be set up at the Identity Provider level (within AD FS, Azure AD, Okta, PingOne, PingFederate, or Google Workspace settings) and not at the LastPass level (within the Multifactor Options tab in the Account Settings of their vault).
    • Only Service Provider single sign-on (SSO) is supported – This means that you must always begin the login process from a LastPass component (e.g., web browser extension, mobile app, or desktop app) in order to be redirected to your organization's Identity Provider sign in page. Logging in via the LastPass website at https://lastpass.com/?ac=1 is not supported for federated users.
    • About Linked Personal Accounts – Linked personal accounts must be verified on every new device that a federated AD FS, Azure AD, Okta, Google Workspace, PingOne, or PingFederate user will use for logging in to access their LastPass vault.
    • About the "Don't send welcome email" policy – This policy has no effect on federated users as these users must receive a Welcome email in order to activate their federated LastPass account.
    • For AD FS and PingFederate - Automatic email changes and the customization of Welcome emails are not supported for users provisioned by Federated Login using AD FS (both the traditional and simplified versions) or PingFederate.
    • Other policy limitations – All policies related to master password strength and/or master password rules will not affect federated users if enforced, and should be disabled at all times for those users. Learn how to manage your policies.

    Please note that if a user's status changes from federated to non-federated (for example, due to a master password reset), the limitations listed above will be lifted but the user will still be required to adhere to company policies that have been applied to their LastPass Business account. However, you can convert these users back to a federated status again without the risk of data loss. Please see the instructions that apply to your federated login setup: