HELP FILE


Was passiert, wenn ich einen bereitgestellten Benutzer in LastPass lösche?

Es wird dringend empfohlen, dass Sie keine Benutzer aus LastPass löschen, die über Okta oder Azure AD bereitgestellt wurden. Wenn Sie jedoch einen Benutzer bereits aus LastPass gelöscht haben, können Sie ihn im Okta-Portal neu zuweisen, um ihn erneut bereitzustellen. In Azure AD müssen Sie jedoch die LastPass-App im Azure AD-Portal neu erstellen und die SCIM-Integration erneut konfigurieren.

Wenn Sie einen bereitgestellten Benutzer in LastPass löschen, können Okta oder Azure AD den Benutzer nicht finden und melden einen Fehler. Wenn Sie eine föderierte Anmeldung eingerichtet haben und einen bereitgestellten Benutzer in LastPass löschen, wird der Benutzer beim Versuch, sich bei LastPass anzumelden, die Fehlermeldung „Ungültiges Passwort!“ erhalten.

Wenn Okta oder Azure AD einen Benutzer in LastPass erstellen, wird diesem Benutzer eine SCIM-ID zugewiesen. Sobald die Zuweisung erfolgt ist, erreicht Okta oder Azure AD den Benutzer über die folgende URL: scimapi/ /users/ . Zum Beispiel: scimapi/1234/users/345.

Auf der Okta-Seite kann diese SCIM-ID nicht geändert werden, da sie für diesen Benutzer eindeutig ist. Wenn Sie einen neuen LastPass-Benutzer mit der gleichen E-Mail-Adresse löschen und neu anlegen, würde das neue Konto eine andere eindeutige SCIM-ID haben. Das heißt, wenn Sie einen Benutzer gelöscht haben, können Sie ihn wieder mit LastPass versorgen, indem Sie ihn in Okta neu zuweisen.

Auf der Azure AD-Seite kann die SCIM-ID jedoch nicht neu zugewiesen werden. Daher muss die LastPass-App neu erstellt und insgesamt neu konfiguriert werden, um den Benutzern neue SCIM-IDs zuzuweisen. Wenn Ihr LastPass-Konto so konfiguriert ist, dass es federated login verwendet, müssen Sie Ihre federated login-Einstellungen neu konfigurieren, damit sie mit den erforderlichen Werten der neuen (neu erstellten) LastPass-App in Azure AD übereinstimmen.

Je nachdem, ob Sie Azure oder Okta verwenden, sind die Anweisungen für die Neuzuweisung unterschiedlich.

  1. Melden Sie sich beim Okta- oder Azure AD-Administrationsportal an.
  2. Folgen Sie den Schritten zur Neuzuweisung von Benutzern innerhalb von Okta oder Azure AD
  3. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Schritte zur Neuzuweisung von Benutzern:
    Das möchten Sie tun: Gehen Sie wie folgt vor:
    So weisen Sie Benutzer in Okta neu zu
    1. Entfernen Sie den Benutzer aus der zugewiesenen Gruppe oder heben Sie die Zuweisung des direkt zugewiesenen Benutzers auf.
    2. Vergewissern Sie sich, dass das Konto auf der LastPass-Seite deaktiviert ist (d. h. überprüfen Sie, ob der Benutzer in LastPass existiert).
    3. Fügen Sie den Benutzer der vorläufigen Gruppe hinzu bzw. ordnen Sie ihn direkt neu zu.
    4. Stellen Sie sicher, dass das Konto auf der LastPass-Seite wieder aktiviert ist.
    So weisen Sie Benutzer in Azure neu zu
    1. Speichern Sie die Attributzuordnung und die Gruppen-/Benutzerzuordnung.
    2. Löschen Sie die LastPass-App ohne Galerie, die Sie in Azure AD erstellt haben.
    3. Erstellen Sie die LastPass-App ohne Galerie mit der richtigen Attributzuordnung neu.
    4. Gruppen-/Benutzerzuweisungen neu erstellen.
    5. Wenn die Verbundanmeldung aktiviert war, sollte sie mit den Daten der neu erstellten App erneut konfiguriert werden.
  4. Für Azure AD können Sie, sobald Sie eine neue LastPass-App erstellt und konfiguriert haben, eine Synchronisierung über die On-Demand-Bereitstellung erzwingen

HELP FILE

What happens if I delete a provisioned user in LastPass?

    It is highly advised that you do not delete users from LastPass that have been provisioned via Okta or Azure AD. However, if you have already deleted a user from LastPass, you can reassign them in the Okta portal in order to provision them again, but in Azure AD, you must recreate the LastPass app in the Azure AD portal and reconfigure the SCIM integration again.

    If you delete a provisioned user in LastPass, Okta or Azure AD will not be able to find the user, and report an error. If you have set up federated login and delete a provisioned user in LastPass, the user will encounter an "Invalid password!" error when they attempt to log in to LastPass.

    When Okta or Azure AD create a user in LastPass, a SCIM ID is assigned to that user. Once assigned, Okta or Azure AD reaches the user by the following url: scimapi/<companyid>/users/<scimid>. For example: scimapi/1234/users/345.

    On the Okta side, this SCIM ID cannot be changed as it is unique to that user. If you delete and recreate a new LastPass user with the same email address, the new account would have another unique SCIM ID. This means that if you have deleted a user, you can provision them with LastPass again by reassigning them in Okta.

    However, on the Azure AD side, the SCIM ID cannot be reassigned, and therefore the LastPass app must be recreated and reconfigured altogether in order to assign brand new SCIM IDs to users. If your LastPass account is configured to use federated login, you must reconfigure your federated login settings to match the required values of the new (recreated) LastPass app in Azure AD.

    Depending on if you use Azure or Okta the instructions for reassigning will vary.

    1. Log in to the Okta or Azure AD admin portal.
    2. Follow the steps for reassigning users within Okta or Azure AD.
    3. The following is an overview of the steps to reassign users:
      Reassign users for this provider Instructions
      Okta
      1. Remove the user from the assigned group or unassign the directly assigned user.
      2. Verify the account is disabled on the LastPass side (i.e., confirm if the user exists in LastPass).
      3. Add the user to the provisional group/ reassign the user directly.
      4. Verify the account is re-enabled on the LastPass side.
      Azure AD
      1. Save the attribute mapping and group/user assignments.
      2. Delete the non-gallery LastPass app you created in Azure AD.
      3. Recreate non-gallery LastPass app with the proper attribute mapping.
      4. Recreate group/user assignments.
      5. If federated login was enabled, it should be configured again with the data of the recreated app.
      Note: For Azure AD, once you have created and configured a new LastPass app, you can force a sync via on-demand provisioning.