HELP FILE


Was ist die Darkweb-Überwachung?

    Die Darkweb-Überwachung behält alle in Ihren Vault-Einträgen gespeicherten E-Mail-Adressen im Blick. Wird eine Ihrer Adressen in einer Datenbank mit kompromittierten Anmeldeinformationen gefunden, so werden Sie sofort per E-Mail und im Sicherheits-Dashboard benachrichtigt.

    Tipp: Sind Sie LastPass-Administrator für ein LastPass-Business-Konto? Sie können die Richtlinie „Darkweb-Überwachung steuern“ und deren Einstellungen für Ihre Kunden verwalten.

    Falls Sie kompromittierte E-Mail-Adressen haben, werden Sie durch die Schritte zum Ändern Ihres Passworts für die mit der Sicherheitsverletzung assoziierte Website geführt. Sie können außerdem die E-Mail-Adressen verwalten, die Sie von der Überwachung ausschließen möchten. So können Sie die Darkweb-Überwachung aktivieren und auf Warnmeldungen der Darkweb-Überwachung reagieren.

    Sie können die Überwachung von E-Mail-Adressen, die Sie ausschließen möchten, beenden, aber wenn Sie Ihre Meinung ändern, können Sie die Überwachung jederzeit wieder aufnehmen die E-Mail-Adresse, damit sie in die Überwachung des Dark Web einbezogen wird.

    Eine gehashte Version Ihrer E-Mail-Adressen wird überwacht und für keine anderen Zwecke als die Überwachung auf Sicherheitsverletzungen verwendet.
    Hinweis: LastPass bietet nicht nur eine Echtzeitüberwachung Ihrer E-Mail-Adressen, sondern prüft auch rückwirkend bis zu einem Jahr vor dem Datum, an dem Dark-Web-Überwachung aktiviert wurde (nur einmal, zum Zeitpunkt der Anmeldung), auf Sicherheitsverletzungen.
    Hinweis: Bei individuell freigegebenen Elementen kann die zugehörige E-Mail-Adresse nur im Sicherheits-Dashboard des Teilers überwacht werden. Wenn Sie beispielsweise einen Vault-Eintrag mit einer überwachten E-Mail-Adresse freigeben, wird diese nur in Ihrem eigenen Sicherheits-Dashboard überwacht. Wenn eine andere Person einen Vault-Eintrag für Sie freigibt, wird die E-Mail-Adresse nur im Sicherheits-Dashboard des freigebenden Benutzers und nicht in Ihrem überwacht.

    Nicht überwacht werden Einträge in freigegebenen Ordnern (also Einträge in einem freigegebenen Ordner, die für Sie freigegeben wurden), die mit Website-Passworteinträgen verknüpfte E-Mail-Adressen enthalten.

    Hinweis: Diese Funktion ist in den LastPass-Apps für iOS und Android nicht verfügbar. Benutzer von mobilen Geräten können jedoch auf ihren Geräten den Sicherheitstest ausführen, wenn sie ein Abonnement für LastPass Premium, Families, Teams oder LastPass Business haben.
    Mit der Überwachung einer E-Mail-Adresse für die Darkweb-Überwachung beginnen

    Einschränkungen

    Hinweis: Diese Funktion ist für LastPass Free-Benutzer nicht verfügbar. Hier erfahren Sie, wie Sie auf LastPass Premium upgraden oder die Abonnements und Preise von LastPass anzeigen können, um Informationen zum jeweiligen Funktionsumfang zu sehen.
    Hinweis: Es werden nur 100 E-Mail-Adressen überwacht. Sie können starten, stoppen oder neue E-Mail-Adressen hinzufügen, die Sie überwachen lassen möchten.
    Einschränkung: Wenn Sie über ein Konto für LastPass Teams oder LastPass Business verfügen, sind solche Aktionen möglicherweise eingeschränkt oder verboten, weil Ihr LastPass-Administrator entsprechende Richtlinien aktiviert hat.

HELP FILE

What is dark web monitoring?

    The dark web monitoring feature evaluates all of your stored email addresses in your vault items, and alerts you immediately – via email notification and within the Security Dashboard – if any of your email addresses have been found in the database of breached credentials.

    Tip: Are you a LastPass admin for a LastPass Business account? You can manage the "Control dark web monitoring" policy and its settings for your end users.

    If you have compromised email addresses, you are guided through steps to change your password for the site associated with the breach. You can also manage the email addresses you want to exclude from being monitored. Learn how to enable dark web monitoring and manage your dark web monitoring alerts.

    You can stop monitoring any email addresses that you want to exclude, but if you change your mind, you can always start monitoring the email address again so it is included in dark web monitoring.

    A hashed version of your email addresses will be monitored and will not be used for any purpose other than monitoring for security breaches.
    Notice: In addition to providing real-time monitoring of your email addresses, LastPass retroactively checks against breaches for up to one year prior to the date that dark web monitoring becomes enabled (only once, at the time of sign-up).
    Note: For individually shared items, the email address associated can only be monitored within the sharer's Security Dashboard. For example, if you share a vault item that has a monitored email address, it will only be monitored within your own Security Dashboard. Alternatively, if a vault item is shared with you, then the email address will only be monitored within the sharer's Security Dashboard and not yours.

    Additionally, shared folder items (i.e., items within a shared folder that have been shared with you) that have email addresses associated with stored site password entries will not be monitored.

    Note: This feature is not available in the LastPass apps for iOS and Android, however, mobile users can run the Security Challenge on their device if they are subscribed to a LastPass Premium, Families, Teams, or LastPass Business plan.
    Start monitoring an email address for dark web monitoring

    Limitations

    Note: This feature is not available for LastPass Free users. Learn how to upgrade to LastPass Premium, or view LastPass plans and pricing for feature information.
    Note: Only 100 email addresses are monitored. You can start, stop, or add new email addresses that you would like to have monitored.
    Restriction: If you have a LastPass Teams or LastPass Business account, the ability to perform these actions may be limited or prohibited due to policies enabled by your LastPass admin.