product icon

Warum werde ich gebeten, Informationen an Enzoic weiterzugeben?

    Für die Darkweb-Überwachung im Sicherheits-Dashboard Ihres LastPass-Vaults arbeiten wir mit unserem Partner Enzoic zusammen (ehemals als PasswordPing bekannt).

    Wenn Sie die Option Überwachung aktivieren auswählen (als Benutzer) oder die Richtlinie „Darkweb-Überwachung steuern“ aktivieren (wenn Sie ein LastPass-Business Administrator sind), geschieht Folgendes:
    1. LastPass wird die Berechtigung erteilt, eine gehashte Version der E-Mail-Adressen (die mit den gespeicherten Elementen im LastPass-Vault des Benutzers verbunden sind) für das Überwachungssystem von Enzoic freizugeben.
    2. Diese gehashten E-Mail-Adressen werden mit der Enzoic-Datenbank von gehashten E-Mail-Adressen abgeglichen, die bei bekannten Sicherheitsverletzungen kompromittiert wurden.
      Hinweis: LastPass bietet nicht nur eine Echtzeitüberwachung Ihrer E-Mail-Adressen, sondern prüft auch rückwirkend bis zu einem Jahr vor dem Datum, an dem Dark-Web-Überwachung aktiviert wurde (nur einmal, zum Zeitpunkt der Anmeldung), auf Sicherheitsverletzungen.
      • Wenn Enzoic feststellt, dass eine der E-Mail-Adressen kompromittiert wurde (d.h. die gehashte E-Mail-Adresse, die LastPass mit Enzoic teilt, stimmt mit der gehashten Version überein, die sie in ihrer Liste der kompromittierten E-Mail-Adressen haben), gibt LastPass diese Information in Form von Dark-Web-Überwachungswarnungen in Form einer E-Mail-Benachrichtigung, einer produktinternen Warnmeldung im Sicherheits-Dashboard und einem "Kompromittiert"-Statusindikator neben der E-Mail-Adresse im Dark-Web-Überwachungsbereich weiter. Aus diesem Grund werden die E-Mail-Adressen, die mit Ihren Vault-Einträgen verbunden sind, niemals von LastPass gesendet und sind Enzoic niemals bekannt – auf beiden Seiten werden nur gehashte Versionen der E-Mail-Adressen verwendet.
      • Wenn keine der gehashten E-Mail-Adressen kompromittiert wurde, wird der Status der E-Mail-Adressen im Darkweb-Überwachungsbereich des Sicherheits-Dashboards als „sicher“ angezeigt.
    Warnmeldung der Darkweb-Überwachung im Sicherheits-Dashboard

    Das Sicherheitsmodell von LastPass basiert auf dem Zero-Knowledge-Prinzip, bei dem die gesamte Ver- und Entschlüsselung lokal auf dem Gerät des Benutzers und nicht auf unseren Servern erfolgt. Das heißt, dass Ihre vertraulichen Vault-Daten erst nach der Verschlüsselung an LastPass gesendet und nie unverschlüsselt über das Internet übermittelt werden. Selbiges gilt für unsere Partnerschaft mit Enzoic. Ihre Passwörter werden niemals übertragen und sind nie für andere sichtbar (da sie stets verschlüsselt sind). Wir geben lediglich eine gehashte Version der E-Mail-Adressen Ihrer Vault-Einträge an Enzoic weiter, damit Enzoic in seiner Datenbank mit kompromittierten E-Mail-Adressen danach suchen kann. Bitte beachten Sie, dass nur Ihre gehashten E-Mail-Adressen an Enzoic weitergegeben werden, und dass sie für keine anderen Zwecke als die Überwachung auf Sicherheitsverletzungen verwendet werden.

HELP FILE

Why am I being asked to share information with Enzoic?

    The dark web monitoring feature in the Security Dashboard of your LastPass vault has an integrated partnership with Enzoic (formerly known as PasswordPing).

    When you select Start monitoring (as an end user) or enable the "Control dark web monitoring" policy (if you are a LastPass Business admin), the following happens:
    1. Permission is granted for LastPass to share a hashed version of the email addresses (associated with the stored items within the user's LastPass vault) with Enzoic's monitoring system.
    2. These hashed email addresses are checked against Enzoic's database of email addresses leaked in known breaches.
      Notice: In addition to providing real-time monitoring of your email addresses, LastPass retroactively checks against breaches for up to one year prior to the date that dark web monitoring becomes enabled (only once, at the time of sign-up).
      • If Enzoic determines that any of the email addresses have been compromised, LastPass relays this information in the form of dark web monitoring alerts as an email notification, an in-product message alert in the Security Dashboard, and a "Compromised" status indicator next to the email address in the dark web monitoring pane.
      • If none of the hashed email addresses have been compromised, the email addresses displays a "Secure" status in the dark web monitoring pane of the Security Dashboard.
    dark web monitoring alert in Security Dashboard

    LastPass operates on a zero-knowledge security model, where all encryption and decryption occurs locally on the user's device, not on our servers. This means that your sensitive vault data is only transferred to LastPass once it has been encrypted, and never travels over the Internet unencrypted. The same is true for our partnership with Enzoic. Your passwords are never transferred or visible to anyone (because they remain encrypted) – only a hashed version of your email addresses for your vault item entries are provided to Enzoic in order to monitor it against their database of compromised email addresses. Please be aware that only your hashed email addresses will be shared with Enzoic, and that they will not be used for any purpose other than monitoring for security breaches.